Habt ihr Ideen für ein Experiment in Physik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du füllst eine Flasche mit Wasser, machst einen
Verschluss mit Loch drauf und füllst damit einen
Messzylinder. Der Wasserspiegel steigt in der ersten
Zeit ziemlich konstant.

Wenn ihr im Chemieraum eine Bürette habt,
reicht die auch.

SpaceHexer
Fragesteller

Ok, danke :D

Hallo,

markiere eine Strecke, z.B. 10cm, und miss die Zeit, die die Erbse dafür benötigt. Der Start sollte ein paar Zentimeter unter der Oberfläche liegen, damit die Bewegung gleichförmig ist.

Oder lass ein Spielzeugauto eine leicht geneigte Schräge herunterfahren. Die Neigung darf dabei nicht zu stark sein, sondern muss so gewählt werden, dass die Hangantriebskraft und die Reibungskraft sich aufheben.

Mach das doch mit der Erbse, ist doch eine sehr einfache und gut umsetzbare Idee. Video machen und mit Stoppuhr Start und Ende mindestens 10x messen, dann Durchschnitt ziehen und mittels der bekannten zurückgelegten Entfernung (Wasseroberfläche bis Glassboden von innen) Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen.

SpaceHexer
Fragesteller

Problem ist, dass dieses Experiment die Idee einer anderen Person war, und ich es deswegen nicht nutzen darf.

Fuechsin242  21.03.2022, 11:23

Ok, dann nimm eine Rolltreppe 😄

Spielzeugauto (langsame Stufe) an einem Zollstock langfahren lassen. Zusätzlich etwas ticken lassen (Metronom, falls verfügbar) und jeweils Marken setzen (Cent-Münzen)

Du könntest eine durchsichtige Vakuum-Röhre basteln! In die Röhre packst Du eine Münze und eine Feder. Wenn Du die Röhre umdrehst, sieht man, dass - wegen dem fehlenden Luftwiderstands - die Feder genau so schnell fällt wie die Münze ...

wop53  21.03.2022, 11:23

... gleichförmige Bewegung ...

Wechselfreund  21.03.2022, 11:33
@wop53

Dazu kommt, dass man für eine Vakuumröhre schon ein geschickter Bastler sein muss...

wop53  21.03.2022, 12:06
@Wechselfreund

Selbst „geschickte Bastler“ dürften spätestens beim Evakuieren an dem Projekt scheitern. 🤣

Wechselfreund  21.03.2022, 12:09
@wop53

Oder sie stellen sich die Frage: Was ist Vakuum? Ich hab's im Kopf aber ich komm nicht drauf...

Tannibi  21.03.2022, 11:28

Das ist eine beschleunigte Bewegung.