Ideen für ein Physik Experiment?

3 Antworten

Du könntest einen sehr einfachen Elektromotor bauen. Das braucht nicht mehr als eine Batterie, einen Magneten und Draht. Das Experiment deckt Kreisbewegung, Elektrizitätslehre und Magnetismus ab.

https://www.youtube.com/watch?v=ra5TPTko5i4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Du könntest einen Magneten entmagnetisieren (z.B. durch Erschütterung) oder vielleicht schaffst du es ja auch, ihn zu zerbrechen, sodass zwei neue Magnete entstehen. Das könntest du dann wiederum beweisen, weil sich die gleichen Pole beider Magneten dann ja abstoßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Lieblingsexperiment meines Physiklehrers, mit dem man angeblich die halbe Physik herleiten kann: "Der Pendel"