Physik Experiment- wieso verhält sich die Münze so?

1 Antwort

Frage mal Handwerker, wie sie nach dem Trägheitsprinzip einen locker gewordenen Hammerstiel wieder festschlagen.

Da wird der Hammer mit dem Kopf nach unten gehalten und moderat oben auf den Stiel geklopft. Nur Laien hauen das Ding aufrecht auf die Werkbank.

Ergänzung:

Hand-Hobel haben einen Metallknopf am Hobelkasten, auf den mit dem Klüpfel geschlagen wird, um das Messer wieder nach oben zu "lösen" - gleiches Prinzip.

Wenn du eine Feile in ihr Heft festsetzen möchtest, gilt das gleiche wie beim Hammer.