Habt ihr Erfahrungen mit Gaumennahterweiterungen?

1 Antwort

Ja, du wirst eine Zahnlücke bekommen und das sogar recht schnell. Da kommst du nicht drum herum, diese Lücke verschwindet dann aber auch bald wieder - entgültig wird sie dann wohl von der festen Zahnspange geschlossen werden.

Das Teil ist am Anfang mega nervig, du kannst nicht richtig essen oder sprechen, du hast ein ganz merkwürdiges Druckgefühl - an das du dich aber gewöhnst. Nach ein paar Tagen geht es dann normalerweise, evtl hast du nochmal Schmerzen, wenn die Schraube gedreht (aktiviert) wird. Dann musst du im Zweifelsfall zur Schmerztablette greifen. Die Aktivierung geht nur über ein paar Tage oder Wochen, danach bleibt das Teil noch ein paar Monate zur Stabilisierung drin. Tunt dann nicht mehr weh, stört nur beim Essen, Reden usw...

Insgesamt: nicht schön, aber zu überleben.