Habt ihr diese Scam-Werbung schon einmal gesehen? Warum gibt sich jemand so viel Mühe?

6 Antworten

Die Daten, die du erfahren würdest, wenn du nicht vorzeitig abbrichst.

Mir ist das ziemlich egal. Ich mache da nicht mit. Dass das unseriös ist, erkennst du übrigens bereits auf der ersten Seite an einem ganz verräterischen einen Element.

Auf der nächsten Seite freuen sich dann haufenweise Benutzer mit amerikanischen Namen auf Deutsch :)

Wenn der Scam gut aussieht, dann steckt zumeist Organisierte Kriminalität dahinter.

naja so viel Mühe ist das jetzt nicht. Das ist trotzdem relativ schnell zusammengebastelt. Und manch einer wird sich denken "Oh, da sind ja Erfahrungsberichte, das muss echt sein". Das sind dann nochmal n paar hundert Leute mehr, die dann ihre Daten da eingeben. Es gibt ganz verschiedene Seiten, die diese Art von Köder verwenden. Einige wollen nur deine Adresse, andere auch deine Kontonummer und Handynummer.

verreisterNutzer  15.07.2023, 19:51

Was tun die Ersteller mit den Daten? Verkaufen?

Ben918  15.07.2023, 19:54
@verreisterNutzer

meistens ja. Gibt genügend Leute, die für deine Handynummer gut bezahlen, um zum Beispiel Scam-Anrufe oder SMS zu schicken. Ich hatte vor ner ganzen Weile mal auf Facebook so n Profil, was mich anschrieb und Geld wollte. Hatte das aus Spaß n paar Tage lang mitgespielt. Dann kam plötzlich ne Nachricht so ähnlich wie "ich möchte mich mit dir treffen, hab aber kein Geld. Kannst du mir Geld für n Flugticket schicke?". Nachdem ich dann schrieb, dass ich das mache, nachdem sie mir die 60€ Bearbeitungsgebühr überwiesen hat, war dann schluss.

Weil es nach wie vor immer noch angeklickt wird, sowas verschwindet auch nicht so einfach aus dem Internet, eventuell werden die zeitweise mal abgeschaltet (Server), aber sowas kommt wie Werbung immer wieder, insbesondere Ältere Kandidaten/innen trifft es meistens, nennt sich übrigens (Phishing).

So ähnliche ja aber direkt gelöscht. Wenn man da Daten eingibt verkaufen die sie weiter. Später bekommt man Anrufe die einen teurer Abos andrehen wollen oder behaupten man hätte sich nicht rechtzeitig abgemeldet und soll jetzt 100 Euro oder so nachzahlen