Habt ihr damals "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" gespielt?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ganz oft, im Sportunterricht in der Grundschule ✌️

Biker0713  26.03.2023, 12:40

Danke für den Stern ⭐️

Nein

Zu meiner Grundschulzeit war das schon verboten, weil wir hatten People of Color in meiner Klasse. Das wurde nie im Sportunterricht gespielt und wir durften es auch nie in der Pause spielen. Wir hatten aber als Alternative „Wer hat Angst vor dem bösen Wolf“ gespielt. Sind halt die selben Spielregeln, nur halt das es keinen schwarzen Mann mehr gibt sondern einen bösen Wolf. Ich gehe mittlerweile auf ein Gymnasium (6. Klasse), da ist es natürlich immer noch verboten.

Ja

Das wurde bei mir in der Grundschule gespielt. Ich habe mir als Kind darunter immer einen Mann mit dunkler Kapuze und Umhang vorgestellt. Erst Jahre später habe ich begriffen, dass mit einem "schwarzen Mann" ein Mensch mit einer schwarzen Hautfarbe gemeint ist.

Heute würde ich das Spiel so nicht mehr spielen. Es gibt super Alternativen - so haben wir das Spiel damals im Schwimmbad schon mit einem "weißen Hai" gespielt.

Ja

Es ist historisch damit aber nicht die Hautfarbe, sondern die Pest gemeint, aber es wird durch das immer noch so verwenden rassistisch

(wie auch der entsprechende Wikipedia-Artikel)

Überraschenderwise ist es gerade der Fokus, der den rassismus auch als solchen benennt:

https://www.focus.de/politik/deutschland/nein-zu-rassismus-demo-in-muenchen-opfer-von-alltagsrassismus-sprechen-es-hat-schon-frueh-angefangen-in-der-schule_id_12075250.html

perforator  04.02.2024, 21:35

Für Idioten ist das rassistisch. Wenn man sonst nichts vorbringen kann als ein harmloses Kinderspiel, dann kann das Rassismus-Problem nicht allzu groß sein.

Ja

Das haben wir immer in der Grundschule gespielt. Da war uns auch noch nicht der rassistische Hintergrund klar und wir haben das einfach nur gespielt.

Heutzutage finde ich das Spiel mit meinen Wissen sehr problematisch. Zum Glück heißt das Spiel heute in vielen Bereichen, was ich schon so mitbekommen habe, „Wer hat Angst vor dem weißen Hai“. Das finde ich eine bessere Lösung als der ursprüngliche Titel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

perforator  29.03.2023, 17:20

Es gibt keinen rassistischen Hintergrund. Der wurde von Woke-Flachpfeifen frei erfunden. So wenig Gehirnmasse wie die haben, ist das aber nichts neues.

Der weiße Hai wird im Übrigen im Wasser gespielt. Das ist ein Schwimmbadspiel.