Hast du das Spiel: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" auch früher gespielt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja! 85%
Nein! 12%
Meine Meinung dazu: 3%
Vielleicht! 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

Hauptsächlich im Sportunterricht der Grundschule. Das war nur eines von vielen Fang- und Laufspielen.

Und ja, für mich war das auch kein dunkelhäutiger Mensch. Ich hab mir da eher jemanden vorgestellt, der in seiner komplett schwarzen Kleidung quasi verschwindet - Gesicht im Schatten usw. In den Western damals hatten die Bösen auch immer nen schwarzen Hut auf - Winnetou lässt grüßen^^

Keystorm  29.08.2023, 13:54

Same, bllfür mich hatte der immen einen schwarzen Zylinder, und sah in meiner Vorstellung aus wie ein Vampir xd

Ja!

Ja - zwangsweise. Im Schulunterricht in der Grundschule. Und ich habe es gehasst! Man durfte sich ja nicht fangen lassen. Ich war eine, die immer recht schnell gefangen wurde = schlechtes Licht auf mich. Ich weiß nicht, warum es so demütigende "Spiele" gibt. Für mich hatte das nichts mit spielen zu tun, sondern mit Vorführen, Demütigen, Abwerten. Von Spaß keine Spur.

Da der Spruch "Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? - Keiner - und wenn er kommt - dann laufen wir" für mich gar nichts mit einem Bewohner Afrikas zu tun hat, muss ich auch nicht darüber nachdenken. Für mich war nur derjenige, der der Fänger war, angsteinflößend.

perforator  30.08.2023, 16:46

Nach der Logik wäre der gesamte Sportunterricht abwertend. Benotet wird nun mal das Können. Ganz davon abgesehen, dass jeder Fänger wird, nachdem er abgeschlagen wurde.

AriZona04  31.08.2023, 08:14
@perforator

Und das Fänger-Dasein habe ich noch mehr gehasst als das Gefangenwerden.

Um dieses "Spiel" zu können, braucht man starke Eltern, die einem Selbstbewusstsein mitgeben! Dann kann man auch problemlos auf andere Menschen zulaufen. Und hat vielleicht noch Spaß dabei, jemanden "gefangen zu nehmen" ich habe die Macht über Dich.

Mag sein, dass ich übertreibe. Ein Kind denkt nicht viel über seine Gefühle nach. Sie sind einfach da.

Als Erwachsene - mit Selbstbewusstsein - kann ich das umso besser reflektieren.

Dreamdrummer  02.04.2024, 11:55
@AriZona04
 Für mich hatte das nichts mit spielen zu tun, sondern mit Vorführen, Demütigen, Abwerten. Von Spaß keine Spur.

Ich finde das trifft eher auf Geräteturnen zu. Erst recht, wenn man auch noch einen Sportlehrer hat, der didaktisch eine Niete ist oder bewusst diejenigen ohne Talent zum Vormachen einer Übung auswählt...

AriZona04  02.04.2024, 19:19
@Dreamdrummer

Der "Regisseur" ist eben eine wichtige Figur im Ganzen. Er entscheidet über Gedeih und Verderb.

Ja!

ja, das Spiel haben wir damals gerne mit den Nachbarskindern gespielt... und auch für uns war der "schwarze Mann" bloss ein grosser Mensch mit dunkler Kleidung... für mich persönlich auch ein Mensch, der einem Bonbons angeboten hat oder einem Baby-Kätzchen zeigen wollte, um einem ins Auto zu locken.

Meine Meinung dazu:

Ja und ich finde es schlimm, dass es teilweise immernoch gemacht wird. Es gab eine Zeit in der das bei uns umbenannt wurde in "weißer Riese" statt "schwarzer Mann", aber das hat es auch nicht besser gemacht. Sowas wird erlaubt und die Gesellschaft fragt sich, warum so viele etwas gegen andere Ethnien haben. Kinder verstehen so etwas nicht und assoziieren es nur mit Spaß. Daher ist es erst Recht sch***e.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JimBeamHoney  29.08.2023, 15:37

Kein Kind denkt bei diesem Spiel an dunkelhäutige Menschen. Es sind Leute wie du die den Rassismus dort suchen und es damit erst "scheiße" machen.

Und der Ursprung dieses Spiels ist absolut irrelevant, wenn der Kontext heute ein ganz anderer ist. Nur um das Vorweg zu nehmen.

KartoschkaHD  29.08.2023, 15:42
@JimBeamHoney

Nein ich suche den Rassismus darin nicht. Ich brauche ihn auch nicht zu suchen, wenn ich es eindeutig sehen kann. Jeder der behauptet, dass das keinen rassistischen Hintergrund hat ist schlichtweg ein Lügner, oder selbst ein Rassist und daher habe ich auch solch eine Einstellung zu diesem "Spiel".

JimBeamHoney  29.08.2023, 15:55
@KartoschkaHD

Kinder Spielen ein Spiel über einen schwarzen Mann und stellen sich dabei eine dunkel gekleidete oder Schattenhafte Figur vor.

DU bist derjenige der es mit dunkelhäutigen Menschen assoziiert. Wenn hier irgendjemand rassistisch ist, dann offensichtlich du. Denn wer es nicht ist, würde gar nicht erst auf diese Idee kommen.

Nicht jeder "schwarze Mann" ist eine dunkelhäutige Person. Wenn du das so siehst.. wie gesagt. Traurig.

KartoschkaHD  29.08.2023, 16:11
@JimBeamHoney

Ich sage ja nicht das jedes Kind so denkt. Es hängt natürlich davon ab wie ein Kind aufwächst, welche reife es hat, wie alt es ist und was für eine Art Schule... Meiner Meinung nach sollte es vor allem in der heutigen Gesellschaft eine Änderung des Namen geben. Lieber ein Tier, oder was weiß ich, aber Hauptsache irgendwas anderes außer "schwarzer Mann" wo die Kinder garnicht erst auf die Ideen kommen könnten so zu denken. Ich habe früher auch nicht so gedacht, aber durch mein Umfeld und wie ich aufgewachsen bin hat sich das mit dem Alter geändert und ich wünsche das keinem Kind, weil ich weiß wie viel Ärger das einem einbringen kann. Lieber so etwas vorbeugen, als sich später drüber zu beschweren, aber das ist nur einer der vielen Sachen die wir in den deutschen Schulen ändern müssten. Ich reagiere bei solchen Themen sehr allergisch, daher entschuldige ich mich falls das irgendwie falsch rüber kam.

JimBeamHoney  29.08.2023, 16:45
@KartoschkaHD

Woher kommt denn die Annahme, dass auch nur ein Kind in Deutschland das Spiel mit dunkelhäutigen Menschen assozieren würde? Scheint mir eher so als hättest du persönlich ein Problem damit und würdest die Kinder nur als Vorwand nehmen um deine Meinung durchzusetzen.

KartoschkaHD  29.08.2023, 17:10
@JimBeamHoney

Ich hab nie behauptet das es nur in Deutschland so wäre. Ich kann nur aus der Sicht von deutschen Schule reden, weil ich eben nur in einer deutschen Schule war. Ich könnte mir vorstellen wie das in Ländern wie Russland, oder China ankommen würde, aber warum sollte ich das machen. Ich rede nur von Deutschland und habe keine Erfahrung damit gemacht wie es in anderen Länder sein könnte. Seit Jahren kommen Flüchtlinge nach Deutschland, darunter natürlich auch Kinder die in die Schule gehen und aus meiner Sicht hat sich noch keiner Gedanken gemacht was die davon halten. Mit Deutschlands Vergangenheit ist das sowieso ein heikles Thema und ich finde es daher umso schlimmer, dass keiner über so etwas redet.

JimBeamHoney  29.08.2023, 19:31
@KartoschkaHD

Wir reden beide von Deutschland, wo ist jetzt das Problem?

Und erneut frage ich: Woher kommt die Annahme, dass auch nur ein einziges Kind (in Deutschland) so denken sollte?

Und da jetzt Deutschlands Vergangenheit rein zu bringen könnte nicht weiter hergeholt sein.

KartoschkaHD  29.08.2023, 19:49
@JimBeamHoney

Ich habe damals so gedacht und ich kenn auch noch ein paar andere Personen die das dachten. Damit beantwortet sich deine Frage. Die Vergangenheit Deutschlands rein zu bringen ist nicht weit hergeholt, weil die immer präsent sein wird und momentan nicht präsenter sein könnte. Das sollte man nicht vergessen. Da die Diskussion mich überhaupt nicht weiter bringt und ich mich fühle als würde ich mich mit einem 12 jährigen auf TikTok streiten beende ich das ganze jetzt einfach mal.

JimBeamHoney  29.08.2023, 20:06
@KartoschkaHD

Da du deine Meinung genauso gut begründen kannst wie irgend ein woker Tiktoker, ist das gar nicht so weit hergeholt.

perforator  30.08.2023, 09:25

Entschuldige mal, aber es sind meistens nicht die Kinder, die sich echauffieren, sondern deren Eltern, die keinen Bock haben, sich mit unserer Kultur zu beschäftigen. Das Spiel wird gespielt - und das ist völlig in Ordnung.

Ja!

Immer in Sport in der Grundschule..

Wir hatten damals einen dunkelhäutigen in der Klasse. Ich frag mich, wie er sich dabei gefühlt hat🫥

AriZona04  29.08.2023, 13:37

Damals war das noch nicht so, dass man sich etwas bei einem Negerkuss gedacht hatte. Das war eine lustige Bezeichnung für ein süßes Gebäck. Mehr nicht.

KartoschkaHD  29.08.2023, 17:13
@AriZona04

Oder auch als Moorenkopf. Mir kommt das aber garnicht vor als wäre das so lange her🤔