Habt ihr bzw würdet ihr umschulung empfehlen?

Für arbeitslosen

3 Antworten

Viel zu unpräzise die Frage. Ausgangslage und von was auf was müsste man erstmal wissen.

Für mich persönlich hat es sich gelohnt. Ich habe eine kaufmännische Umschulung gemacht und war vorher ungelernter Helfer (umschulen geht dann auch als Erstausbildung). Das hat eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten in allen möglichen Jobs eröffnet, denn kaufmännische Grundkenntnisse sind immer gern gesehen, selbst wenn man später was völlig anderes macht.

Im Moment gehe ich in den Sicherheitsbereich, selbst dort ist das ein fetter Pluspunkt, weil man auch da mal mit Schreibkram, Abrechnungen usw. zu tun hat. Beziehungsweise dort unterstützen kann.

Wenn Du gerade arbeitslos bist kann ich Dir den Sicherheitsbereich sowieso empfehlen. Die Qualifikation dauert nur wenige Monate und der Markt sucht wie Hölle. Da gibt es für jeden in jedem Alter irgendeine Nische für gutes Geld. Wer sich zum Beispiel nicht mit Leuten stressen will, geht eben in die Zentrale.

Meine Umschulung hat dafür gesorgt, dass ich jetzt wieder eine unbefristete Anstellung habe und auch ok verdiene. Da ich im alten Job berufsunfähig war, war es für mich die richtige Entscheidung. Es war phasenweise stressig,dennoch für mich die richtige Entscheidung.

WasGucke
Fragesteller

War die umschulung wie eine schule ? Oder mit praxis

Siraaa  25.07.2023, 11:36
@WasGucke

War ein Berufsförderungswerk mit regulär (in VZ) 9 Monaten Praktikum bei 2 Jahren Umschulung. Ich hatte in TZ 14 Monate Praktikum und 2,5 Jahre. Arbeite jetzt auch im ehemaligen Praktikumsbetrieb in der gleichen Abteilung

Kommt drauf an wie jemand mit dem aktuellen Beruf zurechtkommt. Wenn überhaupt nicht, dann ist es schon zu empfehlen. Ich bin jetzt 25 Jahre im gleichen Beruf, in der gleichen Firma und der gleichen Abteilung tätig.