Habt Ihr auch schon bemerkt, dass unsere Welt wohl immer rauher und unmenschlicher wird? Dass die Zwischenmenschlichkeit oft viel zu wünschen übrig läßt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider!

Die ehemaligen "moralischen Vorbilder", lassen auch nach.

Vielleicht ist das Internet mit seiner Anonnymität doch mehr Fluch als Segen?

hoermirzu  16.08.2023, 20:35

Vielen dank für die Auszeichnung!

Nein.

Das einzige was vielleicht passiert, ist, dass das Biest seine Maske verliert und sich nicht mehr verstecken muss. Man hat es vielleicht Satt sich hinter auferlegten Sitten zu verstecken und zeigt nun seine Rücksichtslosigkeit um seine Meinung und seine Ziele zu erreichen. In der Krise ist es nicht mehr Zusammenarbeit die Zählt...

Aber es gibt Hoffnung auf Zusammenhalt. Denn in der Krise, sieht man wer zu einem hält und es mag die Geburt von wahrer Gemeinschaft sein.

Nein, meine ersten Mobbingerfahrungen habe ich mit 10- also vor 62 Jahren gemacht. Rassistisch im Kleinformat; ich war aus dem Nachbardorf zugezogen und noch dazu nicht katholisch, sondern evangelisch.

Danach habe ich mich weitgehend aus der Gesellschaft zurückgezogen- und trotzdem gemobbt worden. Bis heute.

Nein, das geht mir nicht so.

Früher sangen die Vögel schöner und das Gras war grüner... nee, also wirklich, das ist nutzloses Gejammer.

Es gab und gibt immer rauere und weniger raue Menschen, Zeiten, Regionen.

Ich finde nicht, dass es in Deutschland weniger menschlich oder hilfsbereit zugeht als früher.

Das ist eine haltlose und damit nutzlose Pauschalbehauptung.

Geoffrey02
Fragesteller

Finde ich nicht.

Geoffrey02
Fragesteller
@11marion11

Ich suche nicht, ich kenne viele freundliche Menschen. Das ändert aber nichts daran, dass ein großer Teil kein Sozialverhalten hat und sich egoistisch verhält.

11marion11  15.08.2023, 13:27
@Geoffrey02

Menschen bleiben Menschen, mit all ihren Stärken und Schwächen. Da ändert sich nicht viel.