Habt ihr auch alle (bitte bitte) Wasser rausgestellt für die freilebenden Tiere?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, 3 kleine Vogeltränken und 3 große Teiche spendieren Wasser für alle Tiere.

Bild zum Beitrag

Tag und Nacht

Bild zum Beitrag

Rehe mit Kitz am Teich

Bild zum Beitrag

Und auch mal ans Futter denken:

Bild zum Beitrag

Buntspecht füttert sein Jungtier

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Wasser, Hitze)  - (Tiere, Wasser, Hitze)  - (Tiere, Wasser, Hitze)  - (Tiere, Wasser, Hitze)  - (Tiere, Wasser, Hitze)  - (Tiere, Wasser, Hitze)  - (Tiere, Wasser, Hitze)

Romuri  07.07.2023, 20:59

👍

DeernVomDienst
Fragesteller

Klasse ! Wir staunen auch, wer da alles kommt um zu trinken...

sweetfiona  07.07.2023, 21:11

Wie niedlich!!😍

Silo123  07.07.2023, 21:34

Oh je, Rehe im Garten! Die beschränken sich ja nicht gerade unbedingt aufs Wasser. In einem meiner letzten Gärten fraßen die einfach alles. Gegen Fressen des Grases hätte ich ja nichts gehabt, trotz hinterlassener Köttelchen, aber nichts (außer Pfingstrosen und Fingerhut) konnte noch blühen- die fraßen sogar die Rosen ab. Im Moment habe ich einiges gehen Rehe gesichert, z. B . den Innenhof, und die Erdbeerbeete(da kämpfe ich nur gegen Schnecken) und bin froh, daß es z.Zt. nicht so viele sind- mein Wald- nicht eingezäunt- erholt sich gerade.

TheoBN  07.07.2023, 21:38
@Silo123

Nicht nur Rehe, sondern auch Füchse, Echte Wildkatzen, Waschbären, Marder,... sind fast jede Nacht im eingezäunten (!!) Garten.

Trotzdem habe ich viele Pflanzen, von Taglilien bis zu bienenfreundlichen Blühpflanzen im Garten und kann gut damit leben.

Die Mäuse nagen gerade meinen Rittersporn ab, obwohl ich immer Erdnüsse für sie auslege.

Silo123  07.07.2023, 21:57
@TheoBN

Und die Mäuse kommen auch nicht auch in Dein Haus? Bei MIR leider ja. Und DAS ist ein Problem.

Waschbären? bei mir sollen es laut meiner Nachbarin Marderhunde sein- jedenfalls die stören nicht, die sind sehr scheu, fressen nichts ab, erschrecken mich allerhöchstens mal in der Nacht.

Marder sollen laut Nachbarin auch vorkommen- Problem für die Vögel! Deswegen bitte eher nicht zu viele. Mein Auto haben sie noch nicht attakiert. Täten sie das, würde ich fuchzig werden.

Füchse und echte Wildkatzen sehe ich hier nicht.

TheoBN  07.07.2023, 22:07
@Silo123

Nein, keine einzige Maus kommt ins Haus, die Erdnüsse fliegen jeden Morgen "aus der Haustüre."

Ich hatte nur einmal Mäuse im Haus, weil ich Welpenfutter im Hausflur abgestellt habe. Da gingen jeden Abend 3 Mäuse aus der Lebendfalle wieder nach draußen, bis ich dahinter kam, dass das Welpenfutter die Mäuse anlockt.

Meine Nistkästen sind mardersicher, aber der größte Feind der Vögel im Nistkasten sind die Mauswiesel. Die kommen regelmäßig zurück in den Garten und dann geht es den erdnussdicken Mäusen an den Kragen.

Silo123  07.07.2023, 22:26
@TheoBN

Laut meiner Nachbarin sind die Marder am Boden das Problem, sie meinte deswegen, daß ich einen Streifen des massiven Bodenbewuchseas absäbeln sollte, bin noch immer nicht zu gekommen. Ich habe bis jetzt gar keine Nistkästeh, bin nur am übwerlegen, ob ich welche anbringen sollte, immer noch unschlüssig.

Die Höhlenbrütervögel finden bei mir im Garten soundso Nisthöhlen- alter Baumbestand, wo es dadurch natürliche Bruthöhlen gibt. Allerdings kracht dann auch mal ein Baum geradezu aus dem nichts in sich zusammen, als letztes eine Kirsche, wo auch ein Höhlenbrüter drin wohnte, weiß aber nicht welcher.. In der hausnähesten Kirsche wohnen Kleiber, , aber auch die wird mal die nächsten Jahre zusammenkrachen- das ist abzusehen.

TheoBN  07.07.2023, 22:35
@Silo123

Marder sind Allesfresser und kein Problem für Tiere im Garten. Das verteilt sich und ein Beutegreifer gehört zum Habitat. Der Bodenbewuchs ist ein Garant für Vielfalt im Garten genauso wie Efeu und Bodendecker.

Altholz bzw. Totholz sind besonders wertvoll (Nahrungskette startet hier u.a.) , auch wenn dadurch einzelne Nestlinge umkommen können. Das ist aber sehr selten.

GaBeKool  07.07.2023, 21:43

Gott wie süß🥹

JennyOrtegaL  08.07.2023, 17:39

Das ist echt cool wie viele verschiedene Tiere da kommen. Stell dir das mal in Australien vor🤔

ntech  08.07.2023, 18:23

Herrliche Bilder!!! Jetzt bin ich neidisch!!!

DeernVomDienst
Fragesteller

Was für tolle Aufnahmen! Vielen Dank dafür.

Ja.

Abgesehen von Regentonnen, die aber sogut wie leer sind, steht eine größere Schale erhöht für Vögel, wegen den Katzen. Futter gibt es auch für die Vögel.

Auf die Schale kommen natürlich auch Schmetterlinge und Co.

Im Gebüsch steht ebenso Schale mit Wasser und Futter für die Igel die hier immer entlang laufen.

Mein Nachbar hat auch eine Schale mit Wasser stehen, ebenso mein Nachbar ggü.

DeernVomDienst
Fragesteller

Das gefällt mir😊

Im Garten stehen viele volle Gießkannen, kleine Eimer und eine Regentone rum. Das sollte also glaub ich reichen😂 Die können sich da gern bedienen.

Ansonsten hängt da auch immer Vogelfutter und da steht auch ein Häuschen für die.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher häufig Schlafparalyse gehabt

Meine Frau hat auf der Terasse einen Miniseerosen-Teich in einer Schale auf einer Saeule.Wer fliegen kann, kann auch trinken.Mein Hund kann nicht fliegen, schlabbert aber auch manchmal, wenner zu faul ist, ins Haus zu gehen. LG gadus

DeernVomDienst
Fragesteller

Dann stellt auch mal was auf den Boden...seid so nett

Wir haben eine Quelle im Garten und einen Bach, der durchs Grundstück fließt. Da ist genug frisches Wasser für alle möglichen Tiere.

Auch der Hund bedient sich da und kühlt sich die Füße ab.

DeernVomDienst
Fragesteller

Da beneide ich dich. Mein Hund trinkt auch gerne aus der Vogelbadeanstalt