Tiere mit tollen Fähigkeiten?

6 Antworten

Da gibt es unzählige. Aber garade noch im Fernsehen gesehen:

Eine Schleiereule die im Winter unter einer geschlossenen Schneedecke auf einge Entfernung hört wie sich eine Maus bewegt. Die Eule fliegt los und landet punktgenau auf der Maus die sie nach kurzen wühlen tatsächlich erwischt.

qwerthase
Fragesteller

Unglaublich ja! Oder auch Vögel aus dem Sturzflug und auch der Fuchs sieht sehr lustig aus wenn der nach einer Maus springt!

Verschiedene Schlangen

  1. Grubenottern Crotalinae, viele Python- Pythonidae und Boaarten Boidae haben Grubenorgane womit sie die Körperwärme von Säugetieren auf einen Temperaturunterschied von 0,2°C von der Umgebung unterscheiden können.
  2. Alle Schlangen: Sehr akkurater Geruchssinn. Ein Innenohr für Bodenvibrationen ausgeprägt (hören sogar dein Herzschlag über den Boden, wenn du direkt neben ihnen stehst).
  3. Bei Giftnattern Elapidae und Vipern Viperidae und einigen Natterarten Colubridae: Die "Fähigkeit" eine injizierbare Körperflüssigkeit herzustellen die manchmal in unter einem Milligramm tödlich ist.
  4. Manche Kobraarten Naja können Gift durch ihre Zähne auf Fressfeinde spucken.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

qwerthase
Fragesteller

Sehr spannend! Danke!

Da gibt es tausende 👌alle Tiere haben tolle Fähigkeiten.

Schau die Vogelschwärme an. Oder einen Ameisenstaat. Schau dir einen Mimik Oktopus an. Oder wie sich Wale organisieren. Wie perfekt Spinnen ihre Netze weben, oder Vögel im Wasser jagen und dabei die Lichtbrechung einberechnen. Man muss nur in die Natur gehen und sieht lauter Wunderwerke 👌

qwerthase
Fragesteller

Das ist so wahr!! Ich bin immer so beeindruckt schon alleine von dem Verhalten wenn ich mit meinem Hund in den Wald gehe! Danke für die Eindrücke!

Verofant  10.12.2022, 19:04

....oder der Kolibri, der es auf 100 Flügelschläge pro Sekunde bringt...!!!

Einen schönen Abend qwerthase,

dem Hai wachsen die Zähne nach : ). Bis zu 30.000 während seines Lebens.

Finde ich genial. : )

Liebe Grüße

qwerthase
Fragesteller

Kennst du eigentlich Tiere denen ganze Körperteile nachwachsen?

Der Elefant, der über weite Strecken Wasser riechen kann, der das Wasser dann mit seinem gigantischen Rüssel einsaugen kann und der sein Blut durch das Aufstellen seiner Ohren kühlen kann!!! Top Tier!

qwerthase
Fragesteller

Wow! Das ist toll! Ja Elefanten sind sehr beeindruckende Tiere! Weisst du wie genau er sein Blut kühlt durch die Ohren? Würde mich interessieren :)

Verofant  10.12.2022, 19:01
@qwerthase

Elefanten brauchen die großen Ohren als ''Klimaanlage"“. Elefanten können nicht schwitzen. Über die Ohren geben Elefanten Körperwärme ab. Sie wedeln mit den Ohren. So kühlen sie den Körper herunter. Je größer die Ohren, umso mehr Wärme kann ein Elefant abgeben.

https://www.schule-und-familie.de/wissen-wieso-weshalb-warum/tiere/warum-haben-elefanten-so-grosse-ohren.html#:~:text=%C3%9Cber%20die%20Ohren%20geben%20Elefanten,W%C3%A4rme%20kann%20ein%20Elefant%20abgeben.