Habt ihr Angst vor der Heizkosten/Strom/Gas-Abrechnung?

Urgewalt1982  10.07.2022, 09:22

12€ für Gas im Monat? Also 144€ jährlich?

Admiral197
Fragesteller

Ja

ToffeeFee50  15.07.2022, 07:00

Du zahlst 144 Gas pro Jahr und bekommst 300€ zurück? Erklär das mal. Und außerdem ist die Grundgebühr schon höher, das geht also nichtv

Admiral197
Fragesteller

Die Frage bitte nochmal gründlich lesen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ich habe keine Angst. Strom hab ich immer was zurück bekommen in den letzten Jahren, Gas keine ahnung (habe seit 3 jahren keine Nebenkostenabrechnung bekommen, sprich noch nie eine seit ich hier in der Wohnung lebe) was ich da zahle aber scheint immer gepasst zu haben bis jetzt. Ansonsten habe ich einiges für den Fall der Fälle beiseite gelegt um evtl. Rückzahlungen zahlen zu können.

Aber Angst habe ich wie gesagt keine. Bin eh außer Sonntags praktisch nie zuhause außer zum Schlafen und heize auch nie extrem in meiner Wohnung (Heizung steht höchstens auf Stufe 3 wenn es hoch kommt). Von daher lasse ich es mal auf mich zu kommen.

Im übrigen würde ich nicht extra H4 Beantragen (ob es dir zusteht ist ja auch noch was anderes) sondern lieber den Abschlag erhöhen ODER eben etwas dafür beiseite legen.

Im Moment bin ich noch in einem moderaten Gasvertrag.Ich zahl meinen Abschlag und damit dürfte die Nachzahlung überschaubar sein.

Sorge bereitet mir der anschließende Abschlag ,der sich locker verdoppeln dürfte.Sprich mind 250 Euro.

Auch evtl. Beschlüsse,dass die Unternehmen bald die Vertäge kündigen dürfen ,machen mir Sorge.Allerdings habe ich da auch einen Plan,von dem ich hoffe,dass er aufgeht.

Müßte ich nur 42 Euro insg bezahlen,wäre ich tiefenentspannt.

Wenn du bisher noch kein Hartz 4 beantragt hast aber Anspruch darauf, dann würde ich das sofort beantragen. Du hast auch ein Recht auf solche Sozialleistungen bis du wieder einen Job hast. Viel Glück!

Admiral197
Fragesteller

Ich habe Anspruch auf 67 Euro, da ich aktuell nicht viel verdiene. Übernimmt das Jobcenter da auch die Nachzahlung?

Vielleicht werde dir erstmal klar über die Terminologie:

Nachzahlungen sind etwas Feines (ich nehme gern welche -immer her damit!)

Nachforderungen sind dagegen eher unbeliebt, wenn jemand - begründet! - Geld von einem haben will.

~~

Mein Energielieferant - unsere Stadtwerke - teilte mir kürzlich schriftlich mit, dass ab 1.9.22 mein Vorauszahlungsbetrag durch die entfallene CO2-Abgabe in der Summe erstmal sinkt (trotz hauseigener leichter Preiserhöhung).

Ich habe von Anfang an den Öko-Tarif mit Energie aus Wasserkraft gebucht.

bei mir kommt nur die stromrechnung.mein holz kostet nur arbeit im eigenen wald.kann es mir leisten auch wenn was teuerer wird