Habt ihr Änderungsvorschläge für meinen PC den ich bei Dubaro erstellt habe (rendering/animation)?

slygen  01.06.2023, 22:48

Ist auch ein Selbstbau machbar?

playnut27
Fragesteller

rein theoretisch schon, nur wäre ein prebuild deutlich komfortabler für mich, da ich davor auch noch keine PC gebaut habe. Ich wäre auch mit einem Aufpreis von ca 150€ dafür okay

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU und GPU passen recht gut zusammen allerdings wird der CPU Kühler deine CPU bei Volllast (Also z.B dem von dir genannten Rendern) nicht ausreichend kühlen können! Hier solltest du min. eine 360er AIO oder für mehr Reserven eine 420mm AIO einplanen!

Besser wäre hier dieses System: Es bietet fürs Rendern dank der 16 Großen Kerne, mehr Power & gleichzeitig eine 360er AIO die für die CPU auch ausreichend ist:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-9-7950X-mit-RTX4090-DLSS3::6096.html

Lediglich das NTZ würde ich gegen das PurePower 12M mit 1000W tauschen damit dein NTZ schon den 12VHPWR dabei hat & nicht auf hässliche Adapter gesetzt werden muss.

slygen  01.06.2023, 23:26

Vil auch noch 1-2 Zusätzliche Gehäuselüfter damit die Luft schneller & leise rein & wieder raus kann. Würd ich empfehlen aber zwingend nötig ist das nicht.

playnut27
Fragesteller
@slygen

Danke für deine Antwort, ich bin mir nicht so sicher ob ich mir dann eine AMD CPU holen sollte, ich hab bis jetzt viel gutes über Intel gehört.

slygen  02.06.2023, 17:25
@playnut27

Naja gerade in der Produktivität ist der Ryzen 9 7950X dem I7 13700k doch deutlich überlegen & beinahe auf I9 13900k Niveau. Außerdem verbraucht er auch Spürbar weniger. Was du dir aber letztendlich kaufst ist dir überlassen.

Ich würde bei einer 4090 fast zu einem noch stärkeren Netzteil greifen, nur zur Sicherheit. Außerdem kannst du dann vielleicht in Zukunft noch ein bisschen aufrüsten.

Sonst denke ich dürfte das für Produktivität glatt gehen. Bei gaming denke ich wirst du ein wenig ins CPU bottleneck laufen, dürfte aber bei reinem Rendering eher weniger zum Problem werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

ntlkr  01.06.2023, 22:53

Oh und außerdem, bist du dir sicher, dass du win vorinstallieren lassen willst? So weit ich mich erinnere sind das 30€, für etwas, was eigentlich keinen Cent kostet...

playnut27
Fragesteller

Welche CPU würdest du stattdessen Empfehlen?

ntlkr  01.06.2023, 23:09
@playnut27

Ups... Hab mir das Ding nochmal genauer angeschaut, hatte es deutlich schwächer in Erinnerung.

Nehme meine Aussage zurück, solange du bei WQHD oder höher bleibst, dürfte das Ding keine Probleme machen.

Am besten nicht kaufen ,es sei denn du willst dich veräppeln lassen mit OEM Komponenten.

Ein Selbstbau wäre besser :

Mein aktueller PC im Selbstbau :

Bild zum Beitrag

Allemal besser als deine Krücke und kostet sogar weniger. Habe RETAIL Komponenten drin und viele extras , z.B. Lebenslange Garantie auf Arbeitsspeicher , 7 Jahre auf meine NVME , meine GK hat (beide also) 5 statt 2 Jahre Gewährleistung und 2 Spiele Pro GK lagen bei . Beim Netzteil bekam ich noch zu den Kabeln eine kleine Stofftasche um die Überflüssigen Kabel darin aufzubewahren. Gewährleistung durch Registrierung beim Hersteller mit Seriennummer des NT , auf 6 Jahre statt Gesetzliche 2.

Beim MoBo lag so viel extras dabei , Verschiedene Kühler für NVME , einige Aufkleber Gewährleistungs Verlängerung durch Registrierung auf 4 statt 2 Jahre , Aufkleber ,Bios Handbuch (Service Manual) 4 SATA Kabel lagen bei , Extra Slotblende für weitere USB Anschlüsse.WLan Antenne, Aufkleber (mehre)

DAS ALLES VERLIERST DU BEI DUBARO !

Da kriegst nur 2 Jahre Gewährleistung und wenn du Verlängern willst kostet es dich richtig. Bei Defekt musst die GESAMTE Kiste zurückschicken.

Bei mir muss ich nur die OVP haben das defekte Teil dort einpacken und wieder zurücksenden.Kriege dann Ersatz gesendet , uss nicht den gesamten Pc zum Shop Schicken

Wer so dumm ist und bei Dubaro bestellt ,SELBST SCHULD !

Da habe ich kein Verständnis mehr.

Auflistung der Komponenten

CPU : AMD Ryzen 7950 X3D und Integrierter Grafik ,eigentlich eine APU mit 16 Kernen

Kühler : Be Quiet Dark Rock Pro 4

WLP: Kyronaut

Ram : 64 GB ( 2X32 ) DDR5 PC 5XXX

MoBo : AsRock X670e Taichi

GK : 2X AMD Rx 6800XT Merc 319 von XFX

1X Nvme m.2 mit 1 TB , Schreiben 6800 Lesen 7500 M/Bits

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 12 , 80+ Titanium Zertifiziert ,Modular.

Weitere Festplatten die ich schon hatte und aus alten System Übernommen habe.

2X 1 TB Samsung (SSD)

1X 4 TB WD Red (Archiv, Konventionell)

1X2 TB WD Green.(Konventionell)

Gehäuse : Thermal Take P100 mit Extra Box P100

Arbeitszeit ca. 3 Std für den Kompletten Aufbau Inkl. Zusammenbau des Gehäuses das aus Einzelteilen Bestand.

Ich kann an 6 Monitoren gleichzeitig 4K Videos wiedergeben ohne das was Ruckelt.

Kann auf 2 Spielen und auf den restlichen 4 verschiedene Anwendungen laufenlassen alles Flüssig ohne Ruckler.

Test mit Windows 11 , booten , 8 Sekunden ist das System oben und ich kann damit arbeiten.

Test mit Linux Mint Mate booten 5 Sek ist das System oben und iich kann damit arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (PC, 3D, PC bauen)

slygen  01.06.2023, 23:19

Dubaro verbaut in diesem Bereich keinerlei OEM Ware. Nichtmal in günstigen PCs habe ich das gesehen. Und ALLES an Zubehör die bei deiner Hardware dabei ist wird MITGESCHICKT!!! Und du verlierst keinerlei Garantie sondern Gewinnst noch die Garantie auf das Gesamtsystem. Wenn die SSD 5 Jahre Garantie hat, bleibt die Restzeit bestehen! Auch nachdem die Komplett Garantie nach 2 Jahren ausläuft hast du dann nochimmer 3 Jahre Garantie auf der SSD! Nimm bitte mal deine Hassbrille ab & gib Objektive Antworten!

Renecap  01.06.2023, 23:28
@slygen

Leider Irrst du dich gewaltig .Es wird nicht erwähnt. Wenn du glaubst das Dubaro keine OEM Verbaut dann tust mir echt Leid. Sie Verbauen DEFINITIV KEINE RETAIL: Wäre es der Fall würdest alles was mit Retail zu tun hat ebenfalls mit in den Geräten Erwähnt und Aktualisiert bekommen. Das dies nicht so ist Beweist das die Geräte von Haus aus nur 2 Jahre Gewährleistung haben ( Standard) KEINE ZUSÄTZLICHE ERWEITERUNG . Wenn du die willst musst diese Teuer dazukaufen !

UND das ist GRUNDSÄTZLICH der Beweis für OEM.

Auch sind die OEM Komponenten selbst bei gleicher Fertigung keinesfalls der Qualität Identisch wie RETAIL. OEM wird in Massen Produziert und auf den Weltmarkt Geschmissen, egal welche Qualität es hat. Da macht die Masse den Preis. Bei Retail werden die Stücke oft aus laufender Produktion herausgesucht und entsprechend Aufbereitet ,verpackt. Je nach Hersteller und/oder Produkt werden diese auch auf Funktion geprüft, bei OEM wird diese Qualitätssicherung oft eingespart.

Ich habe mir mal einen von Dubaro gekauft um zu wissen was die alles verbauen. Die Komponenten habe ich geprüft. ALLES WAR OEM, KEIN RETAIL.

Wer glaubt Dubaro sei gut soll sich ruhig weiter Verarschen lassen.

Da hab ich kein Verständnis mehr dafür.

slygen  01.06.2023, 23:41
@Renecap

Grundsätzlich der Beweis für OEM? Mit solchen Aussagen wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Und das Retail eine etwas strengere Qualitätskontrolle im Vergleich zu OEM haben KANN aber eben nicht MUSS ist richtig. Nun ein paar aus meinem Bekanntenkreis haben Dubaro Systeme, anhand der Produkt & Seriennummern ist es nicht allzuschwer herauszufinden OB es sich um OEM oder klassische Retail Produkte handelt. Das werde ich mir gene mal anschauen.