Haben wir dort Mitbestimmungsrecht ?

13 Antworten

Haben wir etwa jetzt ein Mitbestimmungsrecht? Mitnichten! Wir sind diesem System versklavt. Wir haben alle, auch die Engel, von Gott den freien Willen bekommen und können uns für alle möglichen Wege entscheiden. Gott empfiehlt uns aber, seinen Weg zu gehen, damit es uns gut geht. Sprüche 27:11, 12 Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, damit ich dem, der mich höhnt, eine Antwort geben kann.12  Der Kluge, der das Unglück gesehen hat, hat sich verborgen; die Unerfahrenen, die weitergegangen sind, haben die Strafe erlitten.

Nach unserem Tod machen wir erstmal GAR NICHTS. Wenn die Zeit aber gekommen ist, in der Jesus die Toten auferwecken wird (Johannes 5:28, 29), werden wir in einem ganz anderen System leben ohneTod, ohne Kriege, ohne Hunger, ohne Hass. Auch da werden wir unseren freien Willen nutzen können; nur werden dann Gottes Gebote Gesetz sein; es werden keine Übeltäter geduldet aus Rücksicht auf die Mildgesinnten (Psalm 37:11, Matth. 5:5) In der Zeit ist der Teufel mit seinen Engeln zur Untätigkeit verdammt. Der Teufel, wie auch seine Anhänger, kommen alle in den "Feuersee", also in die endgültige Vernichtung, die ewige Nicht-Existenz. Alle die dort landen, haben ihren freien Willen in diese Richtung genutzt. Auch der Tod kommt in den Feuersee. Off. 21:3-5

Was willst du also mitbestimmen? Gegen Gottes weise und kluge Gesetze kommt kein Mensch an. Wir können uns entscheiden, wie wir unsere Häuser bauen, unsere Gärten anlegen oder je nach Begabung einen entsprechenden Beruf ergreifen, der ja auch nicht für ewig sein muß, da wir ja die Aussicht haben, ewig zu leben. Vielleicht wird z.B. geforscht, wie der Atommüll in unschädliche Energie umgewandelt wird. Es wird ein großes Betätigungsfeld geben. Aber bei Gottes Planung mitzubestimmen, das vergiß! Wozu auch! Man síeht ja, was heute los ist - weder die "Bestimmer", noch die Mitbestimmer haben einen Plan. -es geht immer mehr in Richtung Chaos.

In gewisser Weise ja, aber ausschließlich vor dem Tod. Was nach dem Tod mit uns geschieht, hängt zu 100 Prozent davon ab, wie wir gelebt haben. Darauf haben wir Einfluss. Nach dem Tod ist aber zu spät!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Haben wir dort Mitbestimmungsrecht ?

Um es mit den Worten der Bibel, genauer der Offenbarung des Johannes zu beschreiben:

12 Ich sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch, das Buch des Lebens, wurde geöffnet. Die Toten wurden gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war, nach ihren Taten. 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren; und der Tod und die Unterwelt gaben ihre Toten heraus, die in ihnen waren. Sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Taten.

Quelle Offenbarung 20,12-13 (Einheitsübersetzung), und:

11 Wer Unrecht tut, tue weiter Unrecht, der Unreine bleibe unrein, der Gerechte handle weiter gerecht und der Heilige strebe weiter nach Heiligkeit. 12 Siehe, ich komme bald und mit mir bringe ich den Lohn und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht.

Quelle Offenbarung 22,11-12 (Einheitsübersetzung)

Also kurz gefasst: Nein dann nicht mehr, aber man kann es sich im Leben hier aussuchen, indem man hier im irdischen Leben so lebt, wie man nachher entsprechend erhalten möchte. Und was kann es schon schaden, wenn man nach den Werten lebt, die Jesus lehrte?

Man hat dann auch schon im irdischen Leben ein wesentlich glücklicheres und gesünderes Leben, als wenn man meint, dass man dieses Glück in Dingen sucht, die einem schlussendlich schon im gegenwärtigen Leben eh nur schaden. Zum Beispiel lebt es sich mit Liebe zu Gott und den Mitmenschen, auf Liebe begründeter Vergebungsbereitschaft und Hilfsbereitschaft weit glücklicher, als wenn man sich stattdessen die Sinne mit Alkohol, Rauchen oder anderen Drogen vernebelt, um besser damit klarzukommen, über alles, was einem nicht passt, herzuziehen. Abgesehen davon, wird, wenn man anderen durch das positive, also durch Nächstenliebe, Vergebungsbereitschaft und Hilfsbereitschaft geprägte Miteinander ein Vorbild ist, dies im Laufe der Zeit ebenso von anderen erfahren, so nach dem Motto, wenn Du möchtest, dass jemand lächelt, lächle zuerst.

"Entscheidungsgewalt" finde ich zwar ne seltsame Vokabel im Zusammenhang mit Glauben und Jenseits...

...aber allen Religionen (mit einem wie auch immer organisierten "Danach") sind Vorstellungen gemeinsam, dass man eben jenes "Danach" verdient hat - im Guten wie im Schlechten...

= Du hast es also - wenn du an ein Jenseits glaubst - im Griff wie dir dort ergeht...

...also sei schön brav und tue gutes, dann "erntest" du schon das entsprechende... ;o)

Über 120 Milliarden Menschen sind mittlerweile gestorben. Wenn es so wäre das es ein Mitbestimmungsrecht geben würde wäre da schon etwas Andrang 🤣🤣🤣

Woher ich das weiß:Recherche