Haben Tiere sowas wie "Fingerabdrücke"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzigartige Fingerabdrücke wie beim Menschen finden sich auf jeden Fall bei den Primaten wie Gorillas und Schimpansen. Die Koalas besitzen außerdem Fingerabdrücke, die sich anscheinend kaum von einem menschlichen Fingerabdruck unterscheiden lassen. Bei den tierischen Pfoten von Hund und Katze sieht es meines Wissens etwas anders aus. Der Pfotenabdruck ist nicht derart einzigartig wie ein menschlicher Fingerabdruck. Zwar variieren die Pfoten in zahlreichen Merkmalen und es ist sicherlich schwer 2 identisch aussehende Abdrücke zu finden, aber es fehlt das markante und einzigartige Muster, das wir beim Menschen haben. Dafür wird beim Hund gerne ein Nasenabdruck genommen, der ebenfalls einzigartig für jeden Hund sein soll. Ob das auch für Katzennasen etc. zutrifft, weiß ich allerdings auch nicht. Wenn es um die eindeutige Identifizierung von Tieren geht (z.B. auch im Zoo) wird meistens gleich ein genetischer Fingerabdruck genommen.

Du kannst nur die Ballen an Hunde- und Katzenpfoten meinen, da Kaninchen und andere Kleintiere ja Fell & Pferde+Co. Hufe haben. Also, ich glaube schon, dass auf Hundeballen unterschiedliche Zeichnungen & 'Risse' sind, da man sie ja niemals wieder haargenau so hinrkiegt. Eigentlich ist alles einzigartig, jeder Finger, jedes Bein, jede Zunge & jedes Ohr. grins

gute frage!

ich vermute jetzt einfach mal ganz kühn, dass alles mit händen fingerabdrücke hat und alles mit flossen, hufen, tatzen, pfoten etc. hat keine.