Haben Tiere ein bewusstsein?

9 Antworten

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie du Bewusstsein definierst. Tiere sind vllt. nicht intelligent wie die Menschen und beschäftigen sich mit dem Sinn des Lebens oder philosophischen Fragen, aber natürlich sind auch sie lebendig und merken, wenn ihre Umwelt sich verändert, Angehörige sterben, sie krank werden...

Ob sie sich jetzt direkt lebendig fühlen, weiß ich nicht. Aber ich schätze schon, wenn sie sich dessen nicht bewusst wären, dann wären sie eigentlich kaum lebensfähig. Auch Tiere haben ja diesen Selbstschutztrieb, das bedeutet, sie wollen Schmerzen meiden und können in geringen Maßstäben ihr Handeln abschätzen. Z.B. gehe ich als Hyäne zum Löwen, um ihm sein Futter zu stehen oder ist das Risiko, verletzt zu werden zu groß.

Wenn sie das können, dann müssen sie auch irgendwie ein Bewusstsein haben, meiner Meinung nach. Ich definiere das eben eher durch Erinnerungen und die Fähigkeit, bewusst zu lernen.

Also ich habe ein Bewusstsein. Ob du eines hast, weiß ich natürlich nicht...

Es gibt auch neben dem Menschen noch andere Tierarten mit einem Ich-Bewusstsein, aber natürlich gibt es auch deutlich mehr Bewusstseinsarten - von denen die meisten Tiere welche haben dürften.

Ein Bewusstsein im menschlichen Sinn haben sie nicht - sie suchen auch nicht nach dem Sinn des Lebens. Aber es ist eine Definitionsfrage, was wir unter Bewusstsein verstehen.

Einige Tierarten sind durchaus in der Lage, um ihre verstorbenen Angehörigen oder Rudelmitglieder zu trauern, wie z.B. Elefanten, Affen und Hunde.

Woher ich das weiß:Recherche

guitschee  12.09.2021, 09:31

Wenn Tiere kein Bewusstsein haben - wie kommt es dann, das manche sich im Spiegel selber erkennen können?

okieh56  12.09.2021, 09:34
@guitschee

Ich habe meinen Kommentar gerade erweitert.

Es ist eine Definitionsfrage, was wir unter Bewusstsein verstehen. Wenn Tiere sich selbst im Spiegel erkennen ist das natürlich eine Form des bewussten Wahrnehmens ihrer selbst.

Wenn wir aber Bewusstsein so interpretieren, dass man weiß, woher wir kommen, warum man lebt und die Suche nach dem Sinn des Lebens, haben das nur Menschen.

guitschee  12.09.2021, 09:37
@okieh56
 nach dem Sinn des Lebens, haben das nur Menschen.

Ziemlicher Hochmut, diese Behauptung. Woher willst du das wissen? Woher willst du wissen, was so in den Köpfen anderer Tierarten vor geht? ...

okieh56  12.09.2021, 09:39
@guitschee

Hochmut ist so etwas, was nur bei Menschen vorkommt.

Glaubst du wirklich, ein Affe macht sich Gedanken über den Sinn des Lebens? Wenn ja, hätten sie wie wir Menschen sicher auch Götter und Religionen erfunden und irgendwo im Dschungel stünde ein Altar.

guitschee  12.09.2021, 09:43
@okieh56
Hochmut ist so etwas, was nur bei Menschen vorkommt.

Das halte ich nicht für unmöglich, aber auch das wissen wir nicht.

Glaubst du wirklich, ein Affe macht sich Gedanken über den Sinn des Lebens

Da wir Affen sind, ziemlich sicher. Anderen Affen - ja ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere das mal macht, oder auch der von dir erwähnte Elefant.

okieh56  12.09.2021, 12:23
@guitschee

Biologisch gesehen gehören wir zur Familie der Trockennasenaffen - das stimmt. Mit den heute lebenden Affen haben wir allerdings nur die gemeinsamen Vorfahren gemein. Soweit ich weiß, wurden Affengötter und Elefantengötter wie alle anderen vielen tausend Götter ausschließlich von Menschen erfunden.

Menschenaffen können lernen, mit Menschen zu kommunizieren - so wie wir lernen können, mit ihnen zu kommunizieren. Wenn Tiere dazu in der Lage wären, über den Sinn des Lebens nachzudenken oder Götter zu erfinden, würden wir es wissen - denn dann wäre es auch kein Problem für sie, uns das mitzuteilen.

Ich weiß auf jeden Fall, das Katzen verstehen wenn Menschen oder Katzen sterben, und dann auch trauern. Ich denke aber eher nicht das Katzen darüber nachdenken das sie irgendwann sterben, aber sie wissen das wenn sie sich in Gefehrlichen Situationen vieleicht sterben könnten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Hund z. B. hat ein Hier-und-Jetzt-Bewusstsein von etwa 3 Sekunden. Alles, was danach geschieht, wird nicht mehr ursächlich miteinander verknüpft. Da kann man mit einigem Recht vermuten, dass solche Überlegungen wie die nach der eigenen Existenz und Sterblichkeit nicht zu seinem Repertoire gehören.