Haben Tiere ein anderes Zeitgefühl als Menschen?

6 Antworten

Ja, sie haben anderen Rhythmus. Weiß nicht, aber man sieht den Tieren das Alter an, obwohl sie nach menschlichem Verständnis noch nicht alt sind. Man merkt auch bei älteren Tieren wenn sie ihr hohes Alter erreicht haben, daß sie nicht mehr wollen. So ähnlich wie bei Menschen.

Das ist durchaus möglich. Das Zeitgefühl hängt u. a. vom Stoffwechsel des Lebewesens ab.

Ich weiß nicht wie alt du bist aber wenn man z. B. Alkohol trinkt, verändert sich der Stoffwechsel und dadurch auch das Zeitempfinden. Für eine Person, die z. B. auf einer Feier Alkohol trinkt, vergeht die Zeit viel schneller als für eine, die nüchtern bleibt.

Die Lebenserwartung von Lebewesen hat auch u. a. etwas mit dem Stoffwechsel zu tun. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Tiere mit einer unterschiedlichen Lebenserwartung auch ein unterschiedliches Zeitempfinden haben.

Die meisten Tiere leben in der Gegenwart, allein das beeinflusst das Zeitgefühl. sie denken nicht an die Zukunft - also sie planen nichts, oder so.

Ich denke nicht, dass Tiere wie z.B. ein Hund ein wirkliches Zeitgefühl haben wie etwa Menschen. Generell ist es ja so, dass Tiere wahrscheinlich gar nicht wissen, was "Zeit" an sich ist und ja auch nicht selber wissen, was in etwa ihre Lebenserwartung ist. Dadurch werden sie möglicherweise wahrnehmen, dass ein "Tag" vorüber ist und ein neuer begonnen hat, aber sie beziehen das nicht auf ihr Leben, weil ihnen eben das Verständnis für die Gesamtheit der Zeit und auch für die Endlichkeit des Lebens fehlt.

Haselnuss91  10.03.2023, 14:45

Wenn man für 1 Tag nichts mit dem Hund macht ist es für ihn 1 Woche nichts machen. Lässt man einen Hund z.b für 3 Stunden alleine ist es für den Hund 21 Stunden lang alleine sein! Kein Wunder das alleine sein bleiben trainieren sehr schwierig ist für ein Hund der das garnicht kennt.

Hunde haben ein ganz spezielles Zeitgefühl. Wenn etwas immer zur gewohnten Zeit geschieht....zum Beispiel die Fütterung, oder das heimkommen eines Familienmitgliedes...dann werden sie ca 10 Minuten unruhig....laufen hin und her...manche bellen sogar ganz aufgeregt...bis das Ereignis eingetreten ist....danach kehrt wieder Ruhe ein.

Sie wissen aber nicht, dass ein Tag 24 Stunden hat.....