Haben Thomas Müller und Manuel Neuer eine Ausbildung?

4 Antworten

Thomas Müller hat das Abitur und Manuel Neuer das Fachabitur.

Dass beide Fußballprofis sind, ist mit einigen Schritten in die richtige Richtung verbunden. Denn Müller z.B. kickte früher für die Jugend des TSV Pähl. Er wurde dort dann von den Scouts des FC Bayern als junges Talent entdeckt und die lotsten ihn zu den Bayern.

Manuel Neuer dagegen durchlief direkt die Jugendmannschaften des FC Schalke 04 und arbeitete sich zu den Profis hoch. Er spielte aber trotz Profivertrag zu Anfang erst mal noch für die Amateure des FC Schalke 04.

"Nur" Fussballprofi ist gut - schlussendlich ist das ja auch eine Ausbildung, halt nicht mit Papier und Stempel, sondern mit Training und Aufstieg in der Liga.

Beide haben einen Schulabschluss

AppleFan1202  15.05.2024, 21:00

Fußballprofi ist aber kein "erlernbarer" Beruf (wie Kaufmann, Metzger, Bäcker o. ä.). Da spielt v. a. "Talent" und "Glück" eine große Rolle. "Talent" um aufzufallen , und das Glück, "entdeckt" zu werden.

Wenn Deine Karriere als Fußballprofi irgendwann mal zu Ende ist (entweder als Altersgründen oder wegen einer Verletzung), brauchst Du eine Ausbildung. Es gibt Spieler, die dem Fußballgeschäft "treu bleiben" (als Trainer oder Manager).Und es gibt welche, die dann etwas ganz anderes machen. Franz Beckenbauer machte (wenn ich richtig informiert bin) neben seinem Job als Fußballprofi eine Ausbildung als Versicherungskaufmann.

Ist eigentlich wurscht da beide sich nach ihrer langen Karriere zur Ruhe setzen könnten dies werden sie aber bestimmt nicht tun denn sie werden im Fussball -Geschäft Angebote ohne Ende bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Nein, das nicht. Aber Thomas Müller hat Abitur und Manuel Neuer die Fachhochschulreife.