Haben serben den ww1 angefangen oder die deutschen?

2 Antworten

Dass das ganze zum Weltkrieg wurde, haben in erster Linie die Russen mit ihrer Unterstützung für Serbien und der Generalmobilmachung zu verantworten.

Aber in allen europäischen Entscheidungszentren haben sich die Kriegstreiber durchgesetzt, insofern ist es am ehesten so, wie Christopher Clark sagt: "Die europäischen Eliten haben versagt."

Österreich-Ungarn hat Serbien wegen des Attentats auf den Thronfolger ein Ultimatum gestellt, unter anderem eigene Ermittler in Serbien arbeiten zu lassen und damit die Souveränität Serbiens in Frage gestellt. Serbien hat das Ultimatum verstreichen lassen, daraufhin hat Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärt. Deutschland als Verbündeter von Österreich-Ungarn war dann mit drin und musste damit rechnen, dass Russland auf seiten Serbiens eingreift. Nun gab es in Deutschland allerdings schon lange vorher einen Plan für einen Zweifrontenkrieg gegen Frankreich und Russland (Schlieffenplan), der davon ausging, dass man nach einem Angriff auf Frankreich sechs Wochen Zeit hätte, bis Russland mobil ist. Also "musste" Deutschland (um diesem Plan zu folgen) nach der Kriegserklärung Österreich-Ungarns sofort in Frankreich einmarschieren. Und so ging die Kettenreaktion weiter bis zu einem ausgewachsenen Weltkrieg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung