Haben Rennpferde Rückenprobleme?

Rennsattel - (Pferd, Reiten, Pony) Rennpferd - (Pferd, Reiten, Pony)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar keine(n) Galopper, aber dafür Traber. Waren alle auf der Rennbahn - geritten sowie gefahren - und keiner davon hat oder hatte je Rückenprobleme. Das kommt aber auch auf das Training an.

Häufiger sind aber Sehnen- oder Gelenkprobleme, Magengeschwüre oder sogar psychische Probleme.

Rollkur ist mit Abstand schlimmer.das ist nicht zu vetgleichen

pony  02.12.2015, 16:36

tierquälerei ist immer schlimm.

ob man nun einem pferdekind höchstleistungen abverlangt oder einem ausgewachsenen pferd die hws beschädigt. es ist völlig egal. es ist immer schlimm.

Boxerfrau  02.12.2015, 23:52

es gibt halt auch immer wieder Pferde denen die Beine wie streichhölzer weg brechen. da sie der Belastung nicht stand halten. Und das passiert bei den Babys.

Also rückenprobleme haben Rennpferde so nicht, eher gelenkprobleme durch die hohe Belastung beim Rennen.

Die Jockeys sitzen ja grundsätzlich nur in leichten Sitz, sind auch nicht sehr schwer und entlasten so den Rücken als wenn sie drin sitzen würden. Im Training sind die Sättel meist auch etwas massiver. Also Probleme mit dem Rücken kommen da eher nicht so oft vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

pony  02.12.2015, 16:43

die jockeys sitzen im rennsitz. entweder mitten auf dem pferderücken oder sie stehen über dem hals.

das bild aus der frage oben zeigt den vollblüter nicht im renngalopp, sondern lediglich im reduzierten aufgalopp.

renngalopp siehst du dort:

http://home.germany.net/101-38836/skip_away.jpg

xXxoxo  02.12.2015, 17:37

Hey, ich kann dir keine FA schicken, wir kennen uns und es geht um das Gestüt Seehof =D

pony  02.12.2015, 18:38
@xXxoxo

ich auch nicht. surfe über android. aber meine liste ist auch voll...

es ist ja letztlich egal, um welches gestüt es geht. es ist bei ALLEN rennpferden so. ein traber geht auch mit 18 monaten das erste mal vor dem joggingwagen.

CarosPferd  02.12.2015, 19:35
@pony

Oh sorry, dann hab ich da wohl den Unterschied zwischen leichtem und rennsitz unterschlagen, werd ich mir merken !

Ich denke die Rückenprobleme sind eher geringer ....
Häufiger erleiden sie an Gelenkproblem oder auch an psychischen Verhaltensdtörungen ("pferdedrogen",dopen, etc)
Die andauernde Entlastung ist aber nicht wirklich gut .
Lg

das tierquälerische ist, dass galopper im schnitt mit etwa 18 monaten zum erstenmal geritten werden.

und als zweijährige schon voll im renneinsatz laufen.

den rest kannst du dir nun sicher selber zusammenzählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  02.12.2015, 17:33

Auch, wenn ich's so früh nicht gut heißen kann, ist mit 18 Monaten auf einer harten annähernden Geraden laufen gesünder als mit 36 Monaten auf einer viel zu weichen Bahn mit einem maximalen Kurvenradius von 10 m.

Wohl einer der Gründe, warum die Rennpferde nach Ende ihrer Karriere durchschnittlich gesünder sind als das Durchschnitts-Freizeit-Dressurpferd mit 5 Jahren. Leider.

pony  02.12.2015, 18:36
@Baroque

jepp.

und sie sind natürlich in der regel geldanlage"objekte". da gibts einen genau berechneten trainings-futterplan. sie bekommen sporternährung. und diese abgestimmte ernährung in der sensibelsten lebensphase legt den grundstein für einen gesunden stoffwechsel.

Boxerfrau  03.12.2015, 00:03

naja das glaube ich wohl kaum. sie müssen erst mal das alter von 5 erreichen. Zumal du hier von Freizeitpferden sprichst. Ich bin Western reiter und all die Pferde die ich kenne sind mit 20 und älter, noch Topfit und voll reitbar. Und die haben keine dicken Gelenke, Senkrücken oder ähnliche Probleme. Aber all die Pferde die ich kenne, kommen wenn überhaupt nur nachts in die Box oder leben eben im Offenstall und auf Koppeln.