Haben Mütter recht auf Urlaub, wenn der Kindergarten in den Ferien geschlossen ist?

5 Antworten

Nein Recht nicht, die meisten Arbeitgeber richten sich aber danach sofern es Personell umsetztbar ist. Meist bieten Kindergärten aber in anderen Einrichtungen sogeannte "Notgruppen" an, wo man Kinder unterbringen kann

sie hat kein Anrecht auf den Urlaub in dieser Zeit, aber wenn sie ist in den meisten Betrieben bevorrechtigt. das heißt, dass Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern (oder im Kindergartenalter) vorrangig Urlaub nehmen können wenn Schulferien sind. Das heißt für deine Mutter dass sie diesen Urlaub ganz normal von Ihrem Jahresurlaub nehmen muss

Recht auf Urlaub gibt es meist dann, wenn man schulpflichtige Kinder hat und dann nur in den Ferienzeiten Urlaub nehmen kann, weil man dann nur zusammen wegfahren kann. Aber so hat deine Mutter generell kein Recht auf ihren Urlaub. Dann soll sie halt zuhause bleiben!!! Tun andere Mütter auch.

Pirkko  18.06.2012, 18:33

Schon mal daran gedacht, dass man wegen des Geldes arbeiten muss? Wenn eine Mutter dann daheim bleibt, heißt es, sie sei faul und mache sich einen schönen Lenz. Finde Deine Aussage unverschämt.

gottesanbeterin  18.06.2012, 19:45
@Pirkko

Und vor allem stimmt ja einiges nicht, denn wenn man ein Anrecht auf Urlaub hat, um mit den Schul- oder Kindergartenkindern wegzufahren, dann muss es auch ein Anrecht geben, mit den Kindern die Ferien daheim zu verbringen.

Ja ,warum nicht wo sollen die Kinder sonst hin ?

Ja, klar die brauchen auch mal freizeit!