Haben manche mobbing verdient?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

11 Antworten

Nein

Nein.

Mobbing ist gleichermassen primitiv und gemein hinterhaeltig und feige.Es sagt also viel ueber das geistige Niveau und den Charakter der Person aus, die es gegen eine andere einsetzt.

Wenn jemand mit irgendjemandem.anderen "ein Huehnchen zu rupfen hat", dann soll er es halt tun und die Angelegenheit ein fuer allemal klaeren und damit Ende. Mobbing - womoeglich auch noch mit der Unterstuetzung Dritter - kann schweren psychischen Schaden verursachen; der Betroffene ist seinem Widersacher voellig hilflos ausgeliefert, steht unter einer ungeheuren Anspannung; weiss nie, wann die naechste Attacke erfolgt und in welcher Form. Es gibt Faelle,in denen sich die Opfer nicht mehr in die Schule getraut und letzten Endes Selbstmord begangen haben

So etwas hat niemand "verdient"; weder in der Schule, noch am Arbeitsplatz oder anderswo.

Deshalb sollte dieses Verbrechen - denn genau das ist es - mit welchem man billigend in Kauf nimmt, dass die gemobbte Person schwere psychische Schaeden davontraegt, unter der sie u.U. ein Leben lang zu leiden hat, oder sich sogar das Leben nimmt, grundsaetzlich mit Haftstrafen geahndet werden. Und zwar bereits ab Strafmuendigkeit [derzeit ab dem 14. Lebensjahr] und ohne die Moeglichkeit einer Bewaehrung.

Nein

Selbst wenn es immer mal wieder ausgemachte Idioten gibt, wo es aus menschlicher Sicht verständlich wäre, macht man es nicht und mobbt keinen - auch weil man es selber auch nicht wollen würde. Da heiligt auch nicht der Zweck die Mittel: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu.

Und gerade in einer Schulklasse sollte man immer Mittel und Wege finden, um so was in den Griff zu kriegen - da geht man zur Not zum Lehrer und sorgt auf diesem Wege für Abhilfe bzw. lässt dafür sorgen.

Ja

Manche provozieren es schon. Obwohl ich gegen den Anzeigenhauptmeister nichts habe. Aber ich kannte in der Schule zB Leute die selbst gerne über mich abgelästert haben oder versucht haben mich schlecht zu reden und dann habe ich denen mal gezeigt wie das richtig ging.

Nein

Nein.

Man kann nicht ein Unrecht durch ein anderes Unrecht rechtfertigen.

Ja

Er aber nicht. Er hat einen Kontrollzwang. Er ist Krank. Aber Menschen die andere Mobben, um sich besser zu fühlen, diese Menschen sollen auch mal so richtig gemobbt werden, bis die es lernen-