Haben manche Angst zum Psychotherapeuten zu gehen?

5 Antworten

Ich denke mal, dass die Person sich einfach noch niemanden so richtig geöffnet haben, und die Probleme eher in sich reingefressen haben. Und dann sich plötzlich zu öffnen, fällt vielen schwer. Aber Ängste sind bei allen Menschen unterschiedlich also kann man das nicht allgemein sagen. Aber das kann man genauso bei Menschen die vor Spritzen, Arzttermine etc. Angst haben.

JungerKind
Fragesteller

Warum fällt es dann dadurch den Menschen schwer sich zu öffnen?

Warum haben manche Menschen Angst vom Arztterminen?

Anonym27529  18.05.2024, 21:13
@JungerKind

Ich denke weil sich die Menschen jahrelang verschlossen haben, und es ihnen dann nicht einfach fällt, darüber zu sprechen. Ich persönlich hätte bei einem solchen Termin eher angst davor, wie das ganze Abläuft. Grade beim ersten mal.

JungerKind
Fragesteller
@Anonym27529

Warum hattest du die Angst davor, wie das ganze ablaufen wird?

Anonym27529  18.05.2024, 21:17
@JungerKind

Ich hatte zwar noch keinen Termin, aber ich denke, dass es komisch wird, Gesicht zu Gesicht zu sitzen. Ich habe keine Person, der ich mich jemals öffnen konnte, und somit lebe ich seit Jahren mit diesen. Über die Zeit, verdrängt man viele von denen, vergessen tut man die aber nie. Und wenn man Anfängt darüber zu sprechen, kommen alle Traumata/Geschehnissen von den letzten Jahren hoch, und man kriegt Panik Attacken etc.

ja, die Gründe sind mannigfaltig.

Eine aus meiner Familie wollte immer, dass ich zu einem gehe und ich wollte auch nie gehen.

Dann bin ich gegangen und es hatte mittelmäßig geholfen.

Weil er hatte ihr gesagt, dass sie einen an der Waffel hat.

Aber hatte sie halt nicht geglaubt.

JungerKind
Fragesteller

Warum wolltest du zum Psychotherapeuten nicht hingehen? Hattest du Angst davor?

Pepppo  18.05.2024, 21:08
@JungerKind

Weil ich keinen brauchte.

Sie meinte ja nur, dass ich das bräuchte.

JungerKind
Fragesteller
@Pepppo

Und warum meinte sie dass du einen bräuchtest?

Hey. Ich habe auch seit einigen Jahren emotionale und soziale Probleme in Folge von Depressionen. Ich würde super gerne in Therapie gehen aber traue mich da noch nicht, ich war nie so verwundbar und habe mich nie wirklich jemandem (ausser im Internet) diesbezügliche geäußert. Ich habe echt Angst, dass man meine Probleme nicht ernst nimmt und abstempelt.

Ja. Die Gründe sind hauptsächlich, dass man sich nicht ...

  • ... eingestehen will Hilfe zu brauchen, krank zu sein.
  • ... vor jemandem vollkommen öffnen und die intimsten Gedanke, Gefühle und Erlebnisse erzählen will.
  • .... von Fremden verurteilen lassen möchte.
  • ... verändern will.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Parjana1  18.05.2024, 21:15

Psychisch Kranke werden hier leider oft noch diskriminiert und als wirr usw . abgestempelt.

Parjana1  18.05.2024, 21:17
@Loka95

Aber es könnte rauskommen, dass man da hin geht.

Loka95  18.05.2024, 21:19
@Parjana1

Ja, stimmt, diese Angst besteht auch.

Ich hab mich früher verhalten wie ein paranoider Krimineller auf der Flucht, wenn ich zur Therapie gegangen bin.

Parjana1  18.05.2024, 21:20
@JungerKind

Irgendwer sieht einen doch immer.

Oder man verplappert sich ..

Parjana1  18.05.2024, 21:23
@Loka95

Ja leider. Reicht ja schon aus, wenn man gesehen wird und schon wird getratscht und plötzlich heißt es, man habe schon immer gewusst, dass mit dir was nicht stimmt usw...

Weil man Angst hat, es kommt raus und man wird als "bekloppt" abgestempelt und gemieden.

Woher ich das weiß:Recherche

JungerKind
Fragesteller

Warum wird man dort als bekloppt abgestempelt?

Parjana1  18.05.2024, 21:08
@JungerKind

Weil psychische Erkrankungen immer noch bei manchen Unbehagen auslösen.

JungerKind
Fragesteller
@Parjana1

Wie denkst und was schätzt du wie viel Prozent der Weltbevölkerung diskriminiert psychisch kranke und Menschen mit phyhischer Erkrankungen?