Haben Linienbusse einen Turbolader verbaut?

5 Antworten

Alle Busse mit Diesel- oder CNG-Motor haben auch Turbolader verbaut. Bei Akku- oder Brennstoffzellenbussen fällt dieser natürlich weg.

Salue

Alle schweren Fahrzeuge, Lastwagen, Busse und Stadtbusse mit Verbrennungsmotoren haben Diesel eingebaut. Die Abgasvorschriften für Diesel sind auch bei schweren Motoren sehr streng. Nur mit einem Turbolader kann der nötige Luftüberschuss erzeugt werden, den es braucht damit immer der letzte Krümmel Diesel komplett abbrennt.

Wenn Du jung bist (unter 20 Jahren) wirst Du das Pfeifen des Turbos immer heraushören können. Wenn man etwas älter ist, hört man die hohen Frequenzen nicht mehr so gut, aber bei einigen Motor ist es so gut hörbar, dass auch ich es noch höre.

Tellensohn

Ja viele haben das da die Motoren relativ wenig Hubraum haben

xyz911  18.10.2021, 22:43

Wenig Hubraum hat so ein Bus mit ~8 Litern eigentlich nicht

Fluffythings  18.10.2021, 22:51
@xyz911

OK dann nehme ich alles zurück 😁 danke fürs korregieren turbo ist aber auf jeden Fall drin

Bei uns in Europa zu 100%, weil ohne Turbo die geforderten Schadstoffwerte nicht zu erreichen wären. Im Ausland, z.B. in der Türkei oder im Nahen Osten aber nicht unbedingt.

Einen Turbolader solltest du normalerweise nicht hören.

Das könnte die Abgaskrümmer Motorbremse sein.

Upcountry
Fragesteller

Ich höre halt das zischen wenn er beim anfahren wieder unter vom Gas geht

EddiR  18.10.2021, 17:07
@Upcountry

Ein Turbo zischt im Normalfall nicht. Wenn man den hört, dann ist das ein sehr hochfrequentes Pfeifen!