Haben Kamele Schamhaare?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, es sind nur normale Haare in ihrem Schambereich 100%
Ja, Kamele haben Schamhaare 0%

3 Antworten

Nein, es sind nur normale Haare in ihrem Schambereich

Nein, Schamhaare haben nur Menschen - sofern sie sich diese nicht rasieren oder sonstwie entfernen. Die Schambehaarung des Menschen ist ziemlich einzigartig, bei allen anderen Säugetieren ist da eher weniger Behaarung. Das gilt übrigens auch für die Achselbehaarung. Wenn du dir mal Bilder von Schimpansen ansiehst, sind die Achselhöhlen im Vergleich zum restlichen Körper sogar eher weniger stark behaart.

Bei unseren Vorfahren diente die Scham- und Achsrlbehaarung in erster Linie als Friktionsschutz. Sie verhindertr, dass beim Laufen ständig Haut auf Haut rieb, wirkte quadi wie ein Puffer und verhinderte so, dass unsere Vorfahren sich wund liefen. Damals legten die Menschen ja täglich noch mehrere Kilometer zurück. Heute erfüllt Kleidung denselben Zweck, deshalb ist die Behaarung nicht mehr zwingend notwendig. Die Schambehaarung erfüllte darüber hinaus noch die Funktion als sekundäres Geschlechtsmerkmal, sie zeigte also an, dass ein Individuum geschlechtsreif ist und domit als potentieller Fortpflanzungspartner in Frage kommen konnte. Darüber hinaus vergrößert sie die Oberfläche und sorgt für eine bessere Verteilung von Duftmolekülen. Dass die Schambehaarung der Verteilung von Sexuallockstoffen (Pheromone) dienen soll, stimmt allerdings nicht - Pheromone kommen beim Menschen nicht vor und können auch gar nicht wahrgenommen werden, da uns das Organ dafür abhanden gekommen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Schamhaare kann man nur haben, wenn man sonst nackt ist, oder? So wie der Nacktaffe der Gattung Homo.

Aber Kamele haben nur wenige nackte Stellen, der Rest ist behaart. Und sicher sind die Haare im Intimbereich eher feiner, aber das sind sie ja an den Füssen oder an der Schnauze auch.

Also, ich werfe mal "nein" in die Waagschale. 🤗

Sie rasieren sie sich sicher nicht ab...dafür sind sie zu natürlich und es interessiert sie nicht.