Haben Gürteltiere einen weichen Kern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja das Innere ist natürlich weich, haben aber auch Wirbelsäule und co, aber der Panzer ist fest verwachsen.

Bild zum Beitrag

Die Ausbildung eines äußeren, knöchernen Körperpanzers, der den Kopf (Kopfschild) sowie den Rücken (Carapax) und mit Ausnahme der Nacktschwanzgürteltiere (Cabassous) auch den Schwanz (Schwanzpanzer) sowie Teile der Beine bedeckt, ist einzigartig unter den Säugetieren und gibt den Gürteltieren und ihren ausgestorbenen Verwandten dadurch eine besondere Stellung innerhalb dieser Tierklasse.

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCrteltiere

Wobei sie schon etwas von einem gepanzertem Oppossum haben. XD
Allerdings sind die beiden nicht wirklich Verwand.
Sie teilen sich die Klasse der Säugetiere, aber das Oppossum gehört zur Unterklasse der Beuteltiere, das Gürteltier zur Unterklasse der höheren Säugetiere und sind die einzigen noch lebenden Tiere die zur Ordnung der gepanzerten Nebengelenktieren gehört. (Natürlich gibt es mehrere Arten eines Gürteltieres wie z.B. der Gürtelmull.)

 - (Tiere, Evolution, Verwandtschaft)

Damn, jetzt wo du es sagst. Einfach ein Opossum mit Rüstung.

Die sind bestimmt auch lieb.