Haben Geschwister unterschiedlichen Geschlechts ähnliche Stimmen?

3 Antworten

Nein. Ich habe zwar schon eine sehr sonore, aber dennoch eine absolut weibliche Stimme. Meine Brüder sprechen in einer ganz anderen Tonlage, sprich, ihre Stimmen sind eindeutig männlich.

Was bei uns allerdings gleich ist, ist die Intonation, vor allem, wenn wir uns Mühe geben, besonders norddeutsch zu sprechen, halt so wie früher, als wir dort noch lebten. Wenn wir möchten, haben wir diesen leicht norddeutschen Nasal in der Stimme, aber normalerweise sprechen wir akzentfrei, sehr klar und prononciert. Da wir alle sehr sprach-affin sind, können wir uns leicht an die Sprechweise in anderen Regionen anpassen. Wir treiben damit auch gern unsere Späßchen. Unsere Ausdrucksweise ist ähnlich, jeder bringt aber natürlich auch verschiedene Ausdrücke aus der Region mit, in der er jetzt zu Hause ist.

Bonzo240195  21.10.2023, 21:46

"Wer steht da im Weech?" Hach,süß!

spanferkel14  22.10.2023, 03:19
@Bonzo240195

Nichts und niemand steht mir im Weech¹. Ich leech¹ mich gleich in die Falle. Is ja auch schon speet. Auf mei'm Nach(t)tisch² steht noch der Nachtisch² vom Mittachessen²: Mirabell'n - die mach² ich doch so geeane.

¹ ch [ç] wird hier wie in "ich/gleich" gesprochen.

² ach [ax] wird hier wie in "Nacht/Dach" mit kurzem a gesprochen. "Nachttisch" und "Nachtisch" (=Dessert) klingen also völlig gleich. Süß, nich'?

Vor dem Stimmbruch klang mein Bruder tatsächlich ziemlich wie ich 😂

Was mir aber auffällt ist, dass nicht unbedingt die Stimmen bei Geschwistern ähnlich sind, aber oft wie sie Dinge betonen und einfach auf welche Art sie sich ausdrücken.

Selbst Geschwister des gleichen Geschlechts haben oft völlig unterschiedliche stimmen...