Haben Ester eine höhere Schmelztemperatur als Alkansäuren?

2 Antworten

Ethylacetat: -84 °C, Butansäure -5 °C. Ich würde sagen, nein.

Nachtrag: Warum das so ist? Nun, Carbonsäuren können Wasserstoffbrückenbindungen bilden. Ester für sich nicht. Es gibt Solvate, in denen Ester wie Ethylacetat als Akzeptoren für Wasserstoffbrückenbindungen fungieren; das setzt voraus, dass auch ein Donor da ist. Ich habe einmal so einen Kandidaten mit Ethylacetat strukturbestimmt, das Zeug war bei Zimmertemperatur fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. kann man sowas nachschauen.

2. sicher nicht! Ester sind viel weniger polar als CarbonSäuren!

Die eigentliche Frage ist, welche Ester und Säuren man vergleicht! Ich würde ja ein direktes Isomer nehmen, wodurch die Massen und sogar Summenformeln identisch sind!

deverie
Fragesteller

Ist mir schon klar meine Frage war vieleher warum dies so ist aber hat sich schon beantwortet