Haben es Frauen oder Männer einfacher im Leben?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Keiner von beiden hat es leichter 35%
Frauen haben es einfacher 32%
Männer haben es einfacher 32%

11 Antworten

Männer haben es einfacher

Als Mann kann ich sagen, dass ich es einfacher habe. Ich muß keine Kinder bekommen und dann auch noch groß ziehen, und zwar so, dass aus ihnen wertvolle Menschen werden, keinen Haushalt machen, nicht kochen können,, ich muß mich nicht schminken, nicht Stunden im Bad verbringen, ich habe keine Monatsblutung, bekomme keine Orangenhaut, habe keine Angst vor Gewalt in der Ehe, ich werde ernst genommen und nicht belächelt und ich verdiene mehr für die gleiche Arbeit.

OGsteph30  08.11.2023, 14:02

Naja nicht jede Frau muss Kinder bekommen oder kochen. Klischees sind das. Genau diese Klischees sind das Problem warum das Leben als frau einfach nur scheiße ist. Frauen: meisten vergewaltigungsopfer, monatsblutungen, werden als schwach angesehen, werden im Sport belächelt, werden schlechter bezahlt, müssen den Klischees entsprechen, werden auf der Arbeit (oftmals) benachteiligt, sind nirgends sicher, sind die meisten Gewalt Opfer, werden vorallem im Kraftsport sexualisiert, victimblaming gegenüber Frauen (sie ist schuld dass sie vergewaltig wurde, weil sie ein kurzes Kleid trug), werden in der wissenschaft belächelt. Wo zur Hölle ist das Leben als Frau schön, ein dreckiger scheiß ist es. Deswegen regt es mich auf wenn Männer rumheulen, klar ist das Leben als Mensch generell scheiße egal ob mann oder frau aber es ist nunmal so dass Frauen gegen so viel kämpfen müssen, Männer zwar auch aber viel weniger vorallem gesellschaftlich.

Keiner von beiden hat es leichter

Beide Geschlechter haben Vor- und Nachteile. Es kommt auch noch darauf an welche Attribute man hat (z.B. Intelligenz, Schönheit, Größe), wenn man das jeweilige Geschlecht hat.

Deshalb kann man das nicht pauschalisieren.

Keiner von beiden hat es leichter

Bei beiden ist das erste Problem, aus den Schubladen herauszukommen.

Garnet72  26.06.2022, 22:37

Wobei so einige, die als zu sperriges Gesamtpaket nicht in die Geschlechter-Klischee-Kommodenschublade passen, ihre Individualität anscheinend nicht zu schätzen wissen, sondern Schubladendenken praktizieren, indem sie, z. B. auf gf, fragen, wie sie ein "bad guy" oder "Alpha-Mann" werden können ;-).

Frauen haben es einfacher

Ich würde zwar sagen das es immer drauf ankommt, aber wenn man das Leben als eins sieht, würd ich sagen die Frau.

Klar gibt es den Punkt, der auch nicht abstreitbar ist, dass man als Mann natürlich physisch überlegen ist. Wenn es nun aber Punkte wie das Sozialleben, psychische Gesundheit, die Jobsuche oder auch zum Beispiel das Liebesleben geht, haben es, finde ich zumindest, Frauen insgesamt um einiges leichter.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an, was du mit "im Leben" meinst.

Ich denke nicht, dass sich das so pauschal überhaupt beantworten lässt. Es wird immer Frauen geben, die es irgendwo schwerer haben, als Männer und es wird auch immer irgendwo Männer geben, die es irgendwo schwerer haben, als Frauen.

Wenn du als Mann zB. Kindergärtner werden willst oder irgendwo babysitten möchtest, dürftest du es nicht ganz so leicht haben, wie eine Frau.

Hingegen ist es Fakt, dass Frauen für ein und denselben Job immernoch stellenweise schlechter bezahlt werden, als Männer.

Nur um zwei Beispiele zu nennen.