Haben die meisten Lehrer ein Machtproblem?

Waren natürlich nur ein paar aufgezählte Sachen. Lehrer stellen Schüler bloß, machen sich über sie lustig und wollen sie teilweise richtig quälen. Leider eben wie schon gesagt sehr sehr viele schlechte Erfahrungen

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%
Anderes 0%
Velbert2  19.09.2022, 21:01

Welche Gesetze halten sie nicht ein?

GuteFrageXY13
Fragesteller

Menschenrechte und -oder Prüfungsgesetze z.B..

Lassen einen nichts essen, trinken, aufs klo...

Geben falschen Stoff zur SA an und sagen man ist selber schuld..

Sowas halt

Velbert2  19.09.2022, 21:05

Essen und trinken kannst Du in der Pause. Dafür ist sie ja da.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Waren nur Beispiele. Ich weiß zwar nicht auf welche Schule du gehst aber ich gehe auf eine HTL wo du teilweise 4 Stunden ohne Pause hast. Wirklich GARKEINE

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war selber Lehrer und eine Eigenbeurteilung muß als problematisch gelten. Deshalb stimme ich hier nicht ab. Die von dir angesprochenen Verhaltensweisen wurden mir auch berichtet und ich habe als Beurteilender auch entsprechende Erfahrungen aus Unterrichtsbesuchen bei den Kollegen.

Wenn die Persönlichkeit eines Lehrers von den Schülern akzeptiert ist und der Lehrer guten Unterricht hält, gibt es kein Machtproblem. Es gibt aber auch unter Lehrern schwache Persönlichkeiten. Man erkennt dies leicht an der Häufigkeit von Strafen, die diese Lehrer erteilen. Auch Lehrer sind Menschen, die menschliche Schwächen haben.

Aber um hier ein wenig die anklägerische Darstellung zu mildern und Verständnis zu erzielen, noch eine Beschreibung der Aufgaben des Lehrers:

Wahrscheinlich gibt es nicht viele Berufe, an die die Gesellschaft so widersprüchliche Ansprüche stellt:

Gerecht soll er sein, der Lehrer, und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen, Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffsstutzige.

Mit einem Wort: Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, daß alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

Prof. Dr. Müller-Limmroth in „Züricher Weltwoche“ am 02.06.1988

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Ich stelle nicht so hohe Anforderungen an einen Lehrer. Er soll den Stoff gut vermitteln und die Schüler gut behandeln. Kenne halt auch Lehrer die wortwörtlich Schüler ausgelacht, geschlagen oder sogar regelrecht "terrorisiert" haben. Ich kenne auch wirklich Spitzenlehrer die perfekt sind. Da hat man richtig Lust zu lernen :) Bei anderen wiederum gab es das die halbe Klasse gleichzeitig geschwänzt haben deswegen. Naja habe halt sehr sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht

Littlethought  19.09.2022, 21:28
@GuteFrageXY13

Das Verhältnis von guten und schlechten Erfahrungen ist sicher individuell sehr verschieden. Man sollte sich aber hüten die eigene Erfahrung als den Maßstab für alle zu halten.

GuteFrageXY13
Fragesteller
@Littlethought

Da hast du Recht. Deshalb habe ich auch ursprünglich die Frage gestellt um zu sehen ob andere ähnliche oder gleiche Erfahrungen hatten. Ich danke dir aber dafür das du wie manche hier andere nicht direkt wilde Vermutungen und Anmaßungen zu meiner Person anstellst und sehr gut und konstruktiv geantwortet hast. Gibt dann die hilfreichste Antwort ;)

joris934  01.03.2023, 00:34

Nein, alle Lehrer nutzen ihre Position nicht aus.

In meiner Schulzeit waren die Lehrer Respektspersonen, die man grüsste und höflich gegenüber trat.

Als Gegenleistung wurden die Schüler entsprechend behandelt. Wer trägt nun die Schuld, dass dieser Respekt nicht mehr vorhanden ist?

Lehrer, die den falschen Beruf ergriffen haben?

Schüler, die sich nicht einordnen können oder wollen?

Nein

Naja, bei manchen Sachen kann man sagen: Man kann auch bis zur Pause warten: Essen, Toilette etc. wobei es schon manchmal sein kann das man doch mal im Unterricht auf die Toilette muss (vorallem als Mädchen) und das man da mal lässt aber das hauptproblem ist/war das es auch welche gab die das ausgenutzt haben indem sie ständig auf die Toilette "mussten" obwohl sie nicht brauchten sondern einfach machten um vom Unterricht raus zu kommen und wegen solchen, die das Ausgenutzt haben sind sie teilweise im Unterricht strenger und haben dann niemanden mehr rausgelassen. In warmen Zeiten darf man auch Trinken aber generell ist noch niemand im Unterricht verhungert/verdurstet, wenn man bis zur Pause wartet.

Und egal ob Toilettengäng oder Essen/Trinken beides stört im Unterricht und man ist dort um zu lernen und da kann man sich benehmen wobei man ersteres nicht immer verhindern kann aber indem man in den Pausen geht schon entgegenkommen kann.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Lies mal meine anderen Kommentare. Alle reden hier nur um Essen und trinken obwohl das nur wirklich ein kleines Problem ist. Ich hatte schon sehr viel schlimmere Sachen

Nein

Du hast eher so ein "Mimimi"-Problem, oder?! o_O

"Stellen sich höher als jeder andere" < nein, sind halt vom Beruf halt höher als Schüler!

"lassen dich nicht aufs WC" < alle 45 min hast Du 5 min Pause um auf's WC zu gehen und dann gibt es noch die Großen Pausen, etc. Wie oft musst Du denn auf's Klo? o_O Würde das nicht mit der Schulleitung abklären, sondern mit einem Arzt!!!!

Und Lehrer hassen Schüler nicht! DIE möchten den Schülern etwas beibringen, aber dafür müssen die Schüler auch mal aufpassen und mitmachen! ;-)

GuteFrageXY13
Fragesteller

Ahhhh ich könnte ausrasten. Man merkt das viele nicht die Erfahrungen haben die ich gemacht habe.

"Stellen sich höher als jeder andere" < nein, sind halt vom Beruf halt höher als Schüler!

Es geht nicht um sowas. Du könntest alles argumentieren, sie hören dir garnicht zu. Ihnen bist du einfach komplett egal. Sie spielen sich auf als wären sie Gott persönlich. Alle Ereignisse von mir aufzuzählen würde Stunden dauern...

"lassen dich nicht aufs WC" < alle 45 min hast Du 5 min Pause um auf's WC zu gehen und dann gibt es noch die Großen Pausen, etc. Wie oft musst Du denn auf's Klo? o_O Würde das nicht mit der Schulleitung abklären, sondern mit einem Arzt!!!!

Im Kindergarten vielleicht ja, ich gehe auf eine HTL - Höhere technische Bundeslehr und Versuchsanstalt. Da habe ich teilweise locker 4 Stunden OHNE PAUSE.

Und Lehrer hassen Schüler nicht! DIE möchten den Schülern etwas beibringen, aber dafür müssen die Schüler auch mal aufpassen und mitmachen! ;-)

Ich bin ein Musterschüler, habe nur 1er und 2er. Es geht hier nicht ums beibringen. Es geht darum wie sich viele Lehrer verhalten

PeterP58  19.09.2022, 21:18
@GuteFrageXY13

"Versuchsanstalt" XD ^^+g <<<< scheint ja zu funktionieren bei dir!

Wenn Du unzufrieden bist, dann wechsel die Schule oder rede mit den Lehrern!

GuteFrageXY13
Fragesteller
@PeterP58

Ja es funktioniert gut, da ich hier nach 5 Jahren Diplomierter Wirtschaftsingeneur mit Schwerpunkt Betriebsinformatik bin und es einer der hochrangigsten oder sogar hochrangigste Schule hier in der Umgebung ist, also ja, läuft gut.

Es liegt nicht an dieser Schule. War in meinem Leben schon an 3 Schulen überall die selben Probleme

GuteFrageXY13
Fragesteller
@PeterP58

Wie Weise Worte......nicht. Du scheinst die Thematik wirklich nicht Ernst zu nehmen. Ich beende hier die Diskussion sofern du nicht Ernst argumentieren/disskutieren kannst.

Nein

Man wird in jedem Berufsfeld Leute finden, die da nicht wirklich hingehören. Habe ich bei Lehrern auch erlebt. Im Allgemeinen waren die Lehrer, die mir so über den Weg gelaufen sind, aber schon ok und haben einem das Leben nicht bewusst schwer gemacht.

Nein

Lehrer haben in ihrem Job eben anderen Dinge zu sagen die nicht jeder mag.

Laut deinem Profil bist du 15, daher glaube ich fehlt dir da noch den nötigen Weitblick

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

GuteFrageXY13
Fragesteller

Ich finde anhand des Alters kann man nicht viel sagen. Ich bin jetzt das 10. Jahr in der Schule und hatte deswegen auch schon sehr sehr viele Lehrer zumal die Lehrer bei mir auch jährlich ausgewechselt werden.

Es geht nicht darum das sie solche Sachen sagen sondern das viele sie Schüler wie Schei*e behandeln und sich über jeden stellen. Ein Lehrer von uns hat uns damals in der Volkschule verboten aufs Klo zugehen und ein Kind hat dann sogar in die Hose gepinkelt. Andere verbieten dir Wasser zu trinken.

Was ich zum Beispiel hatte:

Ich habe mit einem Lehrer Prüfungsstoff für einen Test vereinbart (mit Zeugen). Beim Test kamen aber komplett andere Sachen. Auch wenn ich Zeugen und alles hatte, hat er gesagt es gab halt ein Kommunikationsproblem und das es nicht sein Problem ist. Manche machen sich auch über Schüler lustig. Kenne Leute die wegen Lehrern die Schule gewechselt haben

Ich hatte auch schon traumatische Erlebnisse mit Lehrern. Als ich in der Volkschule war und sehr unordentlich hat mein Lehrer meine ganze Schultasche vor der ganzen Klassr ausgeleert um mich zu demütigen. Der selbe Lehrer hat auch Schüler geschlagen. Es ist nie ihm was passiert da es Lehrermangel gab...