Haben die Engel Jesus angebetet?

gromio  23.03.2024, 20:46

🌟sehe ich? Danke - aber beten Engel Jesus gegenwärtig an?

Cravenask89
Fragesteller

Nein, wir alle sollen nur einen anbeten und uns dem hingeben der alles gemacht hat. Gott den Vater/ Jehova

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein:

Bild zum Beitrag

Stand 2024.

Denn:

Andererseits ist auch nichts gegen die Wiedergabe „huldigend sich neigen“ und „huldigen“ (statt „anbeten“) einzuwenden, da sie in Psalm 97:7mit dem Hebräischen und in Hebräer 1:6 mit dem Griechischen übereinstimmt, denn dies gibt sowohl die Grundbedeutung von  hischtachawáh als auch von  proskynéō wieder.

(Hebräer 1, NW) 6 Und wenn er seinen Erstgeborenen wieder in die bewohnte Erde einführt, sagt er: „Alle Engel Gottes sollen ihm ihre Ehrerbietung erweisen.“

Nebenaspekt:
Wann hat/wird JHWH=Jehova seinen Erstgeborenen "wieder in die bewohnte Erde eingeführt/einführen"?

Diese Zeit ist jetzt! Die Beweise zeigen, daß Christus das Königtum empfangen hat und gegen Gottes Feinde im Himmel vorgegangen ist (Offenbarung 12:7-12). Er hat seine Aufmerksamkeit der bewohnten Erde zugewandt und ist unsichtbar gegenwärtig. Deshalb werden wir gemäß der Vorhersage Jesu in Kürze erleben, daß Gottes irdische Feinde endgültig beseitigt werden.

Quelle: WT 83, 15.5., S. 17

LG, Cravenask

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
 - (Christentum, Gott, Bibel)

telemann2000  21.03.2024, 14:14
Diese Zeit ist jetzt!

Falsch, diese Zeit war schon.

Das was da 1983 gelehrt wurde ist Schnee von gestern

Cravenask89
Fragesteller

Oh vielen Dank Gromio du bist sehr weise.👍🏻

gromio  21.03.2024, 15:00
@Cravenask89

Hahaha…..willst Du die „Allwissenden“ hier ärgern?😁😁😁

übrigens, der Textauszug bezieht sich auf 1914 oder kurz danach….nicht 1983!!!!

LG, cravenask.

Cravenask89
Fragesteller
@gromio

Nee die interessieren mich nicht mehr suchen aber verzweifelt Kontakt 🥱

Dir einen schönen Abend.

LG.

Thomas021  23.03.2024, 02:59
@Cravenask89

Darf ich höflich anfragen, wie Du das meinst mit dem "Oh vielen Dank Gromio du bist sehr weise.👍🏻"? Denn User "Gromio" hat ja diese über 70 Bibel-Textstellen nicht berücksichtigt, wenn er ausführt, dass JESUS nicht angebetet gehört, die JESUS CHRISTUS UNMISSVERSTÄNDLICH als den ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER, den ICH BIN, JHWH, den EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst offenbaren, in dem die ganze unendliche Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt (Kolosser 2,9 - Nur in GOTT, niemals in einem Geschöpf, wohnt die ganze Fülle der Gottheit, wie ja wohl selbstverständlich klar sein sollte.)? Betest Du und Gromio GOTT nicht an? Nimmst Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ernst? Wie ist das also zu verstehen, mein Bruder, wenn Du hier betonst, dass Gromio sehr weise sei?

telemann2000  23.03.2024, 07:01
@Cravenask89

Wie bitte? Er ist weise? Mittlerweile weiß man in der Grundschule, wie man fremdes Eigentum kopiert

Thomas021  22.03.2024, 22:28

Warum nein??? Wie kommst Du darauf, dass JESUS CHRISTUS nicht angebetet würde, der UNMISSVERSTÄNDLICH in diesen über 70 Bibel-Textstellen als der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der ICH BIN, JHWH, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst geoffenbart wird, in dem die ganze unendliche Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt (Kolosser 2,9 - Nur in GOTT, niemals in einem Geschöpf, wohnt die ganze Fülle der Gottheit, wie ja wohl selbstverständlich klar sein sollte. Warum Dir nicht???)??? Betest Du GOTT nicht an? Nimmst Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST?

telemann2000  23.03.2024, 06:59

Nein, das ist Schnee von gestern. Willst du die Leser hier für dumm verkaufen?

Das wissen wir nicht. Es ist aber möglich.

Auch Gott Vater haben sie nicht angebetet, als der in seiner Präsenz als Mensch vor dem Zelt Abrahams erschienen ist - und von zwei Engeln begleitet wurde.

Friedliebender  20.03.2024, 23:14

Jesus betete seinen Gott und Vater an.

Friedliebender  23.03.2024, 15:55
@telemann2000
Johannes 17:1 All das sagte Jesus, schaute zum Himmel und betete: „Vater, die Stunde ist gekommen. Verherrliche deinen Sohn, damit dein Sohn dich verherrlicht. 2 Du hast ihm ja Macht über alle Menschen gegeben, sodass er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben geben kann.
telemann2000  23.03.2024, 16:05
@Friedliebender

Mit Gott zu sprechen ist keine Anbetung. Jeus sprach ja im Himmel und auf der Erde immer mit Gott. Aber betete er ihn dann an?

Friedliebender  23.03.2024, 16:17
@telemann2000

Johannes 17:1 All das sagte Jesus, schaute zum Himmel und betete:

Das steht doch klar und deutlich in der Bibel.

telemann2000  23.03.2024, 17:37
@IchinderStadt

Anbetung definiert Jesus so:

(Johannes 4:23, 24) . . .Doch die Zeit kommt – ja sie ist schon da –, da werden die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten, denn nach solchen Anbetern sucht der Vater. 24 Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten.“
telemann2000  23.03.2024, 17:38
@Friedliebender

Beten = Kommunikation mit einem höheren Wesen. Paulus bat Jesus drei Mal um etwas ganz bestimmtes. Betete er bei dieser Bitte Jesus an?

telemann2000  23.03.2024, 17:49
@IchinderStadt

Wenn du den Zusammenhang liest, wirst du merken auf was Jesus hinaus wollte: Unter seinen Nachfolgern sollten keine Tempel, Synagogen oder andersartige Anbetungsstätten mehr notwendig sein.

Offenbarung 5:

8 Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen (Engel) und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm (Jesus), und sie hatten ein jeder eine Harfe und goldene Schalen voller Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.

9 Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut ⟨Menschen⟩[6] für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation

10 und hast sie unserem Gott zu einem Königtum[7] und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde[8] herrschen!

11 Und ich sah: Und ich hörte eine Stimme vieler Engel rings um den Thron her und um die lebendigen Wesen und um die Ältesten; und ihre Zahl war Zehntausende mal Zehntausende und Tausende mal Tausende,

12 die mit lauter Stimme sprachen: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu nehmen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Lobpreis.

13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel (auch Engel) und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm den Lobpreis und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit[9]!

14 Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen[10]! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.

Hebräer 1, 6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er: »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«

LG-B.

BillyShears  21.03.2024, 13:39
die vier lebendigen Wesen (Engel)

Wie kommst du da auf Engel?

BillyShears  21.03.2024, 16:19
@Bast4321

Ah ok.

Aber wie bringst Du das dann mit 5,11 zusammen? 👇

Und ich sah: Und ich hörte eine Stimme vieler Engel rings um den Thron her und um die lebendigen Wesen
Bast4321  21.03.2024, 20:00
@BillyShears

Die sehen ja nur so aus wie lebendige Wesen.

Johannes beschreibt mit eigenen Worten.

BillyShears  21.03.2024, 20:09
@Bast4321
Die sehen ja nur so aus

Nur gerade das beschreibt Johannes nicht.

Ich wunder mich nur, das ist alles. 😉

Das Wort, das in vielen Übersetzungen mit Anbeten übersetzt wird, bedeutet huldigen. Und das ist keine Anbetung. Selbst menschlichen Königen wurde gehuldigt, auch solchen, die nicht einmal Gläubig waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

theolantropol  22.03.2024, 13:14

anbeten ist in den meisten fällen das korrekt übersetzte Wort... huldigen ist das ehr unspassenderw wort... aber hey die wtg ist halt die beste organisation um die schrift auszulegen... mit ständig neuem licht...

Thomas021  22.03.2024, 22:24
"Das Wort, das in vielen Übersetzungen mit Anbeten übersetzt wird, bedeutet huldigen. Und das ist keine Anbetung."

Wie kommst Du darauf, dass JESUS CHRISTUS nicht angebetet würde, der UNMISSVERSTÄNDLICH in diesen über 70 Bibel-Textstellen als der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der ICH BIN, JHWH, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst geoffenbart wird, in dem die ganze unendliche Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt (Kolosser 2,9 - Nur in GOTT, niemals in einem Geschöpf, wohnt die ganze Fülle der Gottheit, wie ja wohl selbstverständlich klar sein sollte. Warum Dir nicht???)??? Betest Du GOTT nicht an? Nimmst Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST?

Friedliebender  22.03.2024, 23:25
@Thomas021

Du bist wirklich auf dem Holzweg. Du erkennst leider nicht den Unterschied zwischen Vater und Sohn.

Thomas021  22.03.2024, 23:47
@Friedliebender
"Du erkennst nicht mal den Unterschied zwischen Vater und Sohn."

Doch, und sogar sehr genau und in großer geistiger Tiefe erkannt. Wie kommt es, dass Du die Ausführungen, die ich Dir hierzu viele Male schrieb, nicht erkennst?:

  • Joh. 1: (1) Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.

Stets ist der VATER der Erlöser selbst und wenn, dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

Der VATER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE,  ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲a̲l̲s̲ ̲S̲O̲H̲N̲,̲ ̲S̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲z̲u̲ ̲P̲e̲r̲s̲o̲n̲ ̲g̲e̲s̲t̲a̲l̲t̲e̲t̲, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend (Kol. 2,9), aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! So können wir nun auch verstehen, warum JESUS sagte, dass der VATER größer sei als ER, weil ER eben Seine Macht nicht zur Anwendung brachte und den Sieg nur mit Seiner Liebe errang und weil die Offenbarung GOTTES als der VATER die Krönung Seiner Offenbarungsformen bedeutet, wo ER Seine Barmherzigkeit uns offenbart: Johannes 14:28: "" ... Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Ja natürlich wohnte diese Fülle in IHM, war er doch GOTT-UR selbst. Aber sie wohnte eben „nur“ in IHM! Das heißt, die Fülle kam nicht zur Auswirkung, durfte auch nicht, weil sonst die Allmacht, priesterliche Heiligkeit und GOTTES Vollgewalt gewirkt hätten. Das durften sie aber nicht, war dem gefallenen Kinde (Sadhana (Luzifer)) doch zu zeigen, dass allein die Liebe schon stärker war als das, was Luzifer als vermeintliche eigene Macht bezeichnete. Also nicht Macht gegen Macht. Sondern Liebe gegen „eingebildete“ Macht: „Kind, allein meine Liebe ist stärker!“

 JESUS CHRISTUS ist die Personifikation des Zentrums GOTTES in reiner Herzens-Ewigkeits-Liebe, jedoch ohne Gebrauch von Macht und Kraft, sondern in der reinen GEWALT (auch Verwaltung) (vgl. Matth. 28,18: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ – Macht und Kraft in der Gewalt (Verwaltung)). von Macht und Kraft, welche in voller Fülle in IHM wohnen. Das ist JESUS CHRISTUS. Das sind aus Schöpfer und Priester die Allmacht (Schöpfer) und Heiligkeit (Priester) gemeinsam vereint im Gottzentrum – in der Gewalt und Verwaltung (Wie verwalte ich mich selbst!?)!!! – Hier werden in der Gewalt (Verwaltung) Macht und Kraft verwaltet.

 Doch nein, der Opferträger nimmt diese Allmacht und Heiligkeit nicht in Gebrauch, sondern ist in völliger SELBSTBEHERRSCHUNG und zeigt somit dem Kinde (Luzifer), dass diese Welt zu überwinden ist – durch reine Selbstbeherrschung aus und in der Liebe. Obwohl für JESUS in der Macht und Kraft ein „Fingerschnipp“ gereicht hätte, um diese Welt zu überwinden. Doch kein Selbstbetrug von GOTT: Geduld und Liebe im Vordergrund haben dem gefallenen Kinde gezeigt, dass die eingebildete eigene „Macht“ in sich wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Die Liebe hält es aus, sogar ans Kreuz zu gehen und dieser eingebildeten Macht und dem Eigenwillen zu zeigen: Was, das ist Deine Macht? Mehr nicht!? Schau Kind, allein meine Liebe ist stärker! Und jetzt? Das ist Deine geglaubte Macht?

Nein, das stimmt nicht

7veren⁷