Haben attraktive Menschen bessere Chancen auf eine Jobanstellung?

5 Antworten

Sicher. Ich denke da gibt es viele, viele Faktoren. Attraktivität ist nur einer davon. Die steht aber auch selten alleine. Leute die attraktiv sind wurden meist auch zuvor in ihrem Leben entsprechend behandelt, das spiegelt sich auch im Selbstwertgefühl, dem auftreten und Charisma wieder, was eine Person auch wieder sympathisch wirken lassen kann oder kompetenter usw.

Und natürlich gibt es auch Berufe, wo das Aussehen wichtig ist. Auf der anderen Seite wirst du aber auch das Gegenteil haben. Wenn du eine hübsche Dame mit schön gemachten Nägeln und hohen Schuhen bei einer Bewerbung auf den Bau hast, dann wird die auch schlechte Karten haben und man wird eher Witze machen. Da ist dann wichtiger, dass die Person aussieht als könnte sie anpacken und ist sich nicht zu schade sich schmutzig zu machen oder sich die Fingernägel abzubrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

In manchen Berufen gerade was Kundenservice & Verkauf angeht spielt das Aussehen eine große Rolle

Ich würde sagen nur 50%, der Rest ist das Verhalten und die Sprache !

TotoDeDuitse75  27.02.2023, 06:32

Definitiv, so grausam das auch ist und auch wenn alle vom „Charakter“ reden, das Aussehen nimmt großen Einfluss auf deine Mitmenschen, fängt ja in der Schule schon an. Nichts desto trotz, kann man auch mit seinem Auftreten und seiner Art Menschen verzaubern, glücklicherweise sind ja auch alle individuell. Hässlich ist aber ein fiese Wort, nicht alles was ich hässlich finde finden andere auch hässlich. Hässlich und erfolgreich geht aber auch, siehe Partei die Grünen….

ronalda  27.02.2023, 07:19

Auch Verhalten uns Sprache sind Teil der Attraktivität

Kurz und bündig: JA ! (Es ist erwiesen, daß "schöne" Menschen im Berufsleben erfolgreicher sind im Gegesatz zu eher "hässlichen".) P.S. ich selbst bin wunderschön, allerdings im Berufsleben ne absolute Versager Niete, verstehe ich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trifi07
Fragesteller

Irgendwie auch schade. Gut aber wahrscheinlich gerade im Verkaufsbereich wird halt wahrscheinlich Wert drauf gelegt

Ja, eine attraktive Person hat überall im Leben Vorteile

Trifi07
Fragesteller

Schon heftig so zu hören aber wahrscheinlich wahr

HarmonyZ  27.02.2023, 17:08

Dann bist du ja der king der Welt