Haben andere Menschen auch ein denkendes Ich in ihrem Kopf?

6 Antworten

Ob unser denkendes Ich in unserem Kopf sitzt, weiß niemand zu sagen.

Sicher ist nur, dass unser Bewusstsein (= dieses denkende Ich) durch Emergenz entsteht, d.h. infolge bestimmten Zusammenwirkens physikalischer Kräfte, deren ständiger Auf- und Abbau durch unser Gehirn verursacht wird. Der i.A. riesig großen Wellenlänge solch extrem energiearmer Schwingungen wegen reichen sie weit über unseren Kopf hinaus (derzeit nachweisbar sind Schwingungen mit Wellenlängen bis fast bis zum Abstand zwischen Erde und Mond).

Die Tatsache, dass Menschen und andere denkende Lebewesen ihr Bewusstsein — z.B. durch Einwirkung von Betäubungsmitteln oder durch Versagen gewisser Körperfunktionen — auch schon vor ihrem Tod verlieren können, zeigt klar, dass unser Bewusstsein mehr mit der Funktionsweise unseres Körpers zu tun hat als mit seiner konkreten Form und Größe.

Kurz: Ein denkendes Ich existiert, wo gewisse Funktionsweise des Körpers gegeben ist. In Lebewesen derselben Spezies wird sie in besonders ähnlicher Weise gegeben sein, womit dann die Wahrscheinlichkeit steigt und fast schon Gewissheit wird, dass über ein Exemplar einer hinreichend hoch entwickelten Spezies hinaus auch noch jedes geistig gesunde andere Exemplar dieser Spezies über ein denkendes Ich verfügt.

Ja und der ist nicht immer nett. Ein kleines Teufelchen das sowohl über meine eigenen Gedanken als auch über andere Menschen lästert, deshalb haben meine "second thoughts" auch einen Maulkorb :D

Natürlich, jeder hat ein inneres Bewusstsein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jenrikgl
Fragesteller

Also kann ich mir sicher sein, dass mein ich nicht das einzige ist, welches die welt wahrnimmt?

Ein lästiges Etwas, das mich ewig mit anderen vergleicht. Aber durch meine Übungen wird es immer weniger.

Hast du beobachtet, dass andere Menschen nicht beobachten? Oder warum fragst du?
Oder glaubst du, dass du eine Ausnahme bist?

Jenrikgl
Fragesteller

Ne glaube ich nicht, aber es fällt mir irgendwie total schwer mir vorzustellen, dass jeder mensch eine eigene wahrnehmung hat. Jeder lebt ja in seiner eigenen welt und ist die Hauptfigur. Aber das fällt mir mega schwer vorzustellen. Gerate häufiger in solipsistische gedanken deswegen