Haben ameisen friedhöfe?

4 Antworten

Naja nicht Friedhof in dem Sinne, daß die einen Platz auswählen, wo die die verstorbenen Ameisen zu letzten Ruhe betten und trauern können. Aber es ist so, daß Ameisen sehr ordentliche Tiere sind und Müll (inklusiver verstrobener Artgenossen, separieren. Also häufig einfach auf einen Haufen legen, oder irgendwo ins Wasser schmeißen usw.

Sobald ein Artgenosse tot ist, ist er für die Ameisen Futter, genauso wie irgendein anderes Tier. Die landen also in der Speisekammer und werden "recycelt".

Blattschneider ameisen z.b essen ja keine tierischen Proteine.. da werden die toten tiere einfach auf dem müllplatz entsorgt. . Aber eine müllkammer hat jede ameisenkolonie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

Daoga  05.08.2016, 14:18

In Deutschland gibt es keine wilden Blattschneiderameisen, die einheimischen Arten sind vermutlich alle Fleischfresser. Sobald bei denen ein Artgenosse nicht mehr "richtig" sprich lebendig riecht, etwa weil er zermatscht wurde, ist er verfügbares Protein.

Tonydi  05.08.2016, 14:20

ich weiß das es hier keine blattschneider gibt^^ war nur ne info am rande... halt nur das nicht alle ameisenarten ihre toten fressen... die heimischen arten allerdings schon :D

Nein einen echten Friedhof haben sie nicht. Viele haben eine Art von Mülldeponie. Einen Ort wo sie tote Artgenossen bzw die Überreste  und auch Futterreste auch von Beutetieren hin bringen damit der Bau nicht zu sehr verschmutzt wird.