Haben alle Ionen Verbindungen ein ionengitter?

2 Antworten

Im Festkörper mehr oder minder per Definition ja, aber man kann Ionenverbindungen natürlich auch schmelzen oder verdampfen, dann haben sie kein Ionengitter mehr.

Ich habe „mehr oder minder“ geschrieben, weil viele Stoffe, die man in der Schule als Ionenverbindungen betrachtet, in Wirklichkeit nicht so ganz ionisch sind, z.B. viele Sulfide und Oxide, besonders von Übergangsmetallen, aber auch Halogenide. Im Fest­körper haben sie dann kompliziertere Strukturen, als man sie von Ionenverbindungen erwarten würde, und oft Eigenschaften, die ganz und gar nicht zu Ionen passen, z.B. Halbleiter.

Die meisten, aber nicht alle. Ionische Flüssigkeiten (Salze mit einer Schmelztemperatur von unter 100°C) liegen bei moderaten Temperaturen flüssig vor. D.h. die Ionen sind gegeneinander beweglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium