Haben alle Autisten eine Inselbegabung?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

11 Antworten

Nein

Nein. Autismus hat ein viel breiteres Spektrum. Nur ein kleiner Prozentsatz von Autisten besitzen eine solche. Lies dich in die Literatur ein.

Mir fällt in dem Zusammenhang auf, dass inzwischen fast in jedem Krimi irgend ein Nerd vorkommt, der in einem Nebensatz mal als Autisten bezeichnet wird, coole Dinge tut, aber sozial völlig inkompatibel zum Rest des Teams ist. Logisch entsteht so ein gesellschaftlich falscher Eindruck von Autisten.
Das ist mit dunkelhäutigen Menschen in der Werbung übrigens auch so. Es wird dir fast jedes Handy-Abo und jede Rasierklinge, oder in jeder Werbung für alkoholische Getränke von mindestens einem dungelhäutigen coolen Typen erklärt, weshalb das Produkt so wahnsinnig hip ist. Schlussfolgerung: Willst du hip sein, gehören dunkelhäutige Menschen und Autisten in deinen engsten Bekanntenkreis und sie sagen dir, wo es lang geht.
Auch das vermittelt ein gesellschaftliches Falschbild. Ist aber die Macht der Medien.

Nein

Nein Autismus kann ganz verschieden sein. Es gibt ja verschieden Arten von Autismus dass nennt man Autismus Spektrum. Dazu gehört zum Beispiel Asperger Autismus. Und manche Autisten haben ein Speziallgebiet andere wieder nicht. Und mann kann Autismus ja stärker oder weniger ausgeprägt haben. Es gibt ja auch diverse Symptome. Wie Probleme im Umgang mit anderen , Lärmempfindlichkeit , Berührungsängste , Angst vor Veränderung. Und tut mir leid dass ich so extrem viel schreibe. Da ich selber Autistin bin kenne ich mich ein bisschen damit aus

Nein

Ich würde mich nicht als Savant nennen, auch wenn ich in Mathematik gut war, aber ich kann nicht mit so großen Zahlen zählen wie Daniel Paul Tamnet (wenn ich an seinen Namen gut erinnere).

Nein

Nein. Die wenigsten. Den Eindruck vermittelt vielleicht Film & Fernsehen. Mit der Realität hat dies wenig zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Nein

Ich bin autistin und definitiv kein savant.