Haben Afroamerikaner mit den gleichen Nachnamen (z. B. Jackson) die gleichen Wurzeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab früher schon viele Weiße mit dem Nachnamen Jackson, nicht nur einen. Das gilt ebenso für die anderen Nachnamen.

Also, es gab sicherlich mehrere Sklaventreiber, die Jackson hießen. Außerdem brauchten manche vielleicht amerikanische Namen, wenn sie nach Amerika wollten. Dann kann man natürlich auch anheiraten etc.

Es gibt schon einige Möglichkeiten, einen Namen weiterzugeben. Darum sind auch bei weitem nicht alle Leute mit dem gleichen Nachnamen verwandt.

Knochenjimmy
Fragesteller

Afroamerikaner wollten nicht nach Amerika - die wurden gekidnappt um dort zu arbeiten. Die haben dann auch eben diese typischen Nachnamen - Smith (Busta Rhymes heißt auch Smith) oder Jackson. Morgan Freeman stammt typisch von einem Schwarzen ab, der den Sklavenbesitzernamen nicht mehr tragen wollte und gesagt hat er ist jetzt ein "freier Mann" - free man.

Janaki  28.02.2023, 09:43
@Knochenjimmy

Das triff nur auf die dunkelhäutigen Menschen aus Afrika zu, die vor 1865 in die USA gelangten. Aber es gibt auch heute ganz reguläre Immigration aus dem Afrika südlich der Sahara in die USA; wenn diese Menschen dann eingebürgert werden, sind sie ebenfalls "Afroamerikaner". Deren Zahl mag deutlich geringer sein als die der Europäer oder Asiaten, die in die USA einwanderten; aber es gibt sie. Ein Beispiel dafür wäre die Schriftstellerin Nnedi Okorafor.

Knochenjimmy
Fragesteller
@Janaki

Ich brauch mir da doch nur ihren Namen anschauen und weiß, dass das sie nicht von Sklaven abstammt - außer natürlich sie hat ihn extra geändert.

Ja, Knochenjimmy...

Natürlich wurde jeder Nachname nur einmal vergeben. Deswegen hast du total recht.

Knochenjimmy
Fragesteller

Ach Gott, ich muss doch nicht sinnlose Schreibarbeit leisten ...

Knochenjimmy
Fragesteller

Der wurde nicht vergeben. Die hatten die Nachnamen ihrer Besitzer. Darum hat Malcolm X sich eben so genannt. Die heißen nicht zufällig Jackson. Die leben in Amerika seit der Sklaverei und stammen von diesen Menschen ab. Die Afroamerikaner sind das Ergebnis der Sklaverei.

ghul666  27.02.2023, 21:23
@Knochenjimmy

Vergeben an die Besitzer natürlich. Oder suggerierst du gar nicht, dass alle Besitzer unterschiedliche Namen hatten?

Knochenjimmy
Fragesteller
@ghul666

Du glaubst also, dass es damals sehr viele Sklavenbesitzer mit dem Nachnamen Jackson gab und deshalb heißen heute noch so viele Afroamerikaner mit Nachnamen Jackson. Und nicht dass es nur (vielleicht) einen Jackson gab, der so viele Sklaven hatte.

Smith und Jackson waren soweit ich weiß vorher schon extrem häufige Namen. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass deswegen Leute zusammengehören. Evtl. hätten die da mal den gleichen Sklaventreiber, aber das war es ja auch schon. Schließlich wurden selten Familien als solche verkauft.