Haben abgefahrene Motorrad Reifen nach stvo immer noch Grip?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6mm sind ein Universal-Wert für Auto, Motorrad und sogar (!)LKW. Da muss man kein Ingenieur sein um zu erkennen, dass es wenig mit sachlicher Begründung zu tun hat. Aus technischer Sicht ist es deshalb unsinnig zu behaupten ein Reifen sei nicht mehr gut, weil er die 1,6mm nicht hat.

Insgesamt sind die 1,6mm aber sehr niedrig angesetzt. Als Autofahrer sollte man das tatsächlich einhalten oder ggf. schon früher wechseln. Beim Motorrad ist die Wetterlage maßgeblich. Einen Standardmotorradreifen wie z.B. die Michelin Pilot Reihe kannst du bei Sonnenschein bedenkenlos blank fahren - ganz ohne großartigen Gripverlust. Bei starkem Regen sind 1,6mm möglicherweise schon spürbar. Man liegt deswegen natürlich nicht sofort auf der Nase, aber man muss halt wissen, dass man möglicherweise weniger Grip hat. Ein Tourenreifen hat aber auch weniger Grip als ein Sportreifen, ist deshalb aber nicht gleich gefährlich.

Da jeder Reifen unterschiedlich ist und jeder Fahrer unterschiedliche Ansprüche an das Gripniveau hat, kann man das pauschal nicht beantworten. Wäre die Profiltiefe nicht gesetzlich vorgeschrieben, würde ich den Reifen dann wechseln, wenn ich einen Gripabbau feststellen würde.

Bei trockener schon, bei nasser Straße nicht.

Das Profil sorgt dafür, dass Aquaplaning verhindert wird. Gerade mit dem Motorrad ist es besonders gefährlich im Regen zu fahren, wenn das Profil abgefahren ist. Unter dem Profil ist selbstverständlich auch nicht gleich Metall, sondern noch eine gewisse Pufferschicht. Im Trockenen könnte man damit theoretisch also durchaus noch weiterfahren. Solltest du allerdings nicht machen. Kauf dir einfach neue Reifen. Ob du das jetzt machst, oder im Oktober macht das Kraut nicht fett. Neue Reifen draufziehen lassen dauert schließlich nicht lang.

Das Profil sollte Dir bei nasser Straße den nötigen Grip geben. Wenn das Profil abgefahren ist, dann solltest Du nicht im Regen damit fahren. Es gibt ja auch Slicks, di ehaben gar kein Profil, aber bei nasser Straße sind die eher suboptimal. Darum geht es im Grunde bei der Profiltiefe.