Habe mir einen Plotter gekauft, nun frage ich mich wie ich damit in unterschiedlichen Farben Bilder Zeichnen kann?

3 Antworten

Nun, ich glaube, du hast Dich in der Funktion eines Stiftplotters vertan... Er kann keine Schattierungen, kann nur die Farbe zeichnen, die der Stift hat, keine Mischfarben ect... Und er plottet genau das, was er als Vorlage erhält. Und das sind im Regelfall Konturen bzw Linien. Ich weiß nicht, wie weit die heutige Software zu den Plottern ist, aber Füllflächen malt er auch nur aus, wenn entsprechende Linienpfade dicht genug bei einander liegen und so die Fläche Strich für Strich füllt. Eig ist ein Stiftplotter für Linienzeichnungen (Pläne, technische Zeichnungen ect) und nicht für Bilder zu malen... Erst recht kann ein Stiftplotter keine unregelmäßige Linien erstellen, wenn diese nicht als Vorgabe an den Plotter gesendet werden. Sprich, die Vorlage muss so ausgearbeitet sein. Das macht die Software/Hardware nicht von alleine.

Hier noch ein Tip von mir: Einen Stiftplotter kann man auch zu einem Schneideplotter umbauen. Das dürfte auch interessant sein.

Für photorealistische Ausgaben ist ein Stiftplotter natürlich nicht optimal. Dafür wäre ein Tintenstrahlgerät ( also z.B. HP Designjet und ähnliche ) besser geeignet.
Der Stiftplotter kann ja letztlich nur die Befehle Pen Up, Pen Down, Pen Move, Pen Change (und noch ein paar wenige) ausführen, aber kein Pixelraster aufs Papier bringen. Eine Verbesserung kannst Du nur durch möglichst kurze Linien beim Vektorisieren erreichen. Teilweise kan man Laserdrucker zum Plotten "missbrauchen", sofern sie denn HPGL oder Prescribe verstehen. Da spielen dann mehr Daten keine Rolle. bei sehr kurzen Vektoren und vielen Punkten stottert der Stiftplotter natürlich ewig vor sich hin.

ManuelErtl
Fragesteller

Danke, aber wie meinst du das mit "missbrauchen"?

HarryXXX  20.01.2022, 21:41
@ManuelErtl

Naja ein Laserdrucker ist nicht wirklich zum plotten gedacht, man kann ihn aber dafür verwenden. Vernünftig geht das eben aber nur mit HPGL oder prescribe, andere Sprachen kriegst du aus einem CAD-Programm nur schlecht umgesetzt.

ManuelErtl
Fragesteller
@HarryXXX

Also meinst du das er Laserdrucker es mit seinen Farben druckt oder das er umgebaut wird?

HarryXXX  21.01.2022, 16:33
@ManuelErtl

Nein da wird nichts umgebaut. In der Tat gibt es auch Laserdrucker oder elektrostatische Plotter (auch in Farbe) bsi Größe A0 und auch Sondermodelle dsarüber. Die Technik ist aber teuerer, denn bei A0 wird ja eine entsprechende Belichtings- und Aufladungseinheit benötigt. Es gibt sogar Großplotter, die auch Scannen können. Dabei nähert man sich dann aber eher den 10.000€ und mehr, während man einen "Tintenpisser" eben auch sehr deutlich günstiger bekommt.

Aber ich dachte dabei eigentlich an die normalen A4 / A3 Büro-Laserdrucker. Da ist der Preis noch erträglich, die mögliche Druckfläche aber natürlich begrenzt. Dafür spielt bei Laserdrucker die Datenmenge keine grössere Rolle, denn professionelle Bürodrucker haben Festplatte und reichlich RAM. Wir haben sowas früher für schnelle Übersichtsplots benutzt, hauptsächlich aber für die schnelle Ausgabe von Details am Arbeitsplatz. Aber so unterschiedlich wie die Anforderungen ist auch meistens die Hardwareausstattung.

ManuelErtl
Fragesteller
@HarryXXX

Also meinst du einfach einen Drucker statt einen Plotter zu verwenden?

HarryXXX  21.01.2022, 18:23
@ManuelErtl

Ja, aber abhängig von der Anforderung, vor allem der Größe.
Es gibt immer viele Möglichkeiten. Viele moderne CAD-Systeme können auch Pixelformate bedienen, früher ging das gar nicht.

ManuelErtl
Fragesteller
@HarryXXX

Kennst du vielleicht irgendwelche coolen Plotter Mods wie ich noch irgendwie Kunst machen könnte außer mit Stiften?

HarryXXX  21.01.2022, 18:30
@ManuelErtl

Ich weiss gar nicht, ob es sowas überhaupt gibt. Es gibt verschiedene Stifte.
Es gibt Plotter, die auch schneiden können. Aber so einen hast Du vermutlich nicht .