Habe mein Girokonto bei der Sparkasse überzogen ohne irgendwas zu beantragen?

7 Antworten

Meistens bekommst Du einen Dispositionsrahmen ohne den anfragen zu müssen. Sollte im Online-Banking bei den Kontodetails oder auf den Auszügen zu sehen sein.

Im Zweifel bei der Bank nachfragen. Falls kein Disporahmen vorhanden kannst Du gleich bescheid geben, dass Du es bis in zwei Tagen ausgleichst.

eine leichte Überziehung wird oft geduldet, aber entsprechende Zinsen werden am Quartalsende abgebucht.

Wirds nicht ausgeglichen kanns zur Kontokündigung führen.

Das nennt sich geduldete Überziehung. Wenn du einen regelmäßigen Geldeingang hast und dieser kurz bevor steht, dann ist das kein Problem, das einzige Problem ist das die Zinsen für eine geduldete Überziehung deutlich höher liegen als bei einem Dispo.

Hast du keine Regelmäßigen Geldeingänge oder der Geldeingang ist noch eine Weile hin, dann solltest du das Konto schnellstens anderweitig ausgleichen. Denn es ist nur eine Duldung, die die Bank jederzeit zurücknehmen kann und dann Platzen die letzten Lastschriften und es fallen Mahnkosten dafür an, die die Gläubiger dann haben wollen. Die Mahnkosten und Bankgebühren der Gläubiger sind weitaus höher als als die anfallenden Zinsen für die geduldete Überziehung.

Geh auf deine Bank und regle das dort.

Die Sparkasse wird Dich mit einem exorbitanten Zinssatz für die nicht eingeräumte Überziehung beglücken oder keine Zahlungen mehr ausführen. Bessere Wahl ist es, wenn Du Dir einen Überziehungsrahmen einräumen lässt.