Habe ich hier richtig gerechnet?

4 Antworten

Du hast direkt in der zweiten Zeile ein y hinter der 3 vergessen. Unten rechnest du -2, aber ziehst nichts von der 5 ab.

Schau dir mal dieses Video an. Das hilft dir sicher, das Konzept der Äquivalenzumformung zu verstehen.

https://youtu.be/G5XxS2OFsJU

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Glaub nicht (bin mir aber nicht sicher)

Ich denke aber, dass dein Fehler am Anfang war, als du ausgeklammert hast und 0,5 × 6y gerechnet hast, das ist nämlich 3y und nicht 3, dadurch musst du die 3y mit 1,5y verrechnen und nicht mit der 5 ( denke ich)

0,5(10-6y)-1,5y =5

5 -3y -1,5y =5

5-1,5y = 5 I-5

-1,5y=0. I :(-1,5)

y= 0

VG

Also ich denke eher

0,5 (10 – 6y) – 1,5y = 5 + 1,5y

Weil 0,5 (10 – 6y) doch wie 0,5*10 und 0,5*6y, was 5+3y wäre, dann noch 3y – 1,5y also 1,5y. Dann wäre das Ergebniss nach meiner Logik

5 + 1,5y

Bin mir aber selber unsicher

Nein hast du nicht. Du hast |-2 geschrieben, jedoch nur links subtrahiert. Dadurch ist auch das Ergebnis zu groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung