Habe ich Hausfriedensbruch mit sowas begangen?

Beziehungsweise droht uns jetzt eine Anzeige weil die Beamten meinten dass man das Gelände ohne Gewalt oder Mühe betreten kann müsste es der Vorgesetzte entscheiden

12 Antworten

Hausfriedensbruch ist ein Antragsdelikt, das heißt, derjenige, der das Hausrecht übt (Hausbesitzer, Wohnungseigentümer, Anlieger oder deren Bevollmächtigte) muss 1. Personen auffordern, den privaten Bereich zu verlassen, und wenn man 2. das nicht tut, muss er die Polizei rufen und kann Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch stellen. Wenn private Bereiche, die wirksam und gut erkennbar gegen unbefugtes Betreten gesichert sind, und jemand dringt ein, so ist das kein Hausfriedensbruch, sondern Einbruch.

Da kommt nichts nach, wenn nicht gleichzeitig öffentliche Ruhestörung, grober Unfug oder Sachbeschädigung von der Polizei aufgenommen wurde.

Gehört Euch das Gelände? Wenn nein, dann ist es Hausfriedensbruch - zumal ja offensichtlich durch die Kette kenntlich gemacht war, dass ein Betreten nicht erwünscht ist.

wenn das Gelände abgesperrt war, dann habt ihr da nichts zu suchen, und ja, das ist Hausfriedensbruch

magarine717
Fragesteller

Nein man konnte es ohne probleme begehen oder durch einen anderen weg

Atlantica666  21.02.2020, 11:44
@magarine717

das interessiert doch niemand.. du schreibst selbst dass da ne Absperrung war.. das ist doch eigentlich klar und deutlich oder ? wenn auf der Straße die Feuerwehr absperrt, darf ich auch nicht durch.. obwohl man an der Seite vorbei fahren könnte

Waldmensch70  21.02.2020, 11:47
@magarine717

Egal, es ist ein fremdes Grundstück und das war Euch auch vorher klar.

Versuche jetzt nicht, Dich durch solche Dinge wie "da war ja keine heile Absperrung die uns vom Betreten abgehalten hat" rauszureden. Ihr seid groß genug um zu wissen, was ihr macht.

das Gelände war nur mit einer Kette abgesperrt
Es ist eigentlich öffentlich aber halt leerstehend

damit ist es NICHT öffentlich - es gibt einen Besitzer. Das ist Hausfriedensbruch - Antragsdelikt

Hey,

Wie du schon sagtest:

das Gelände war nur mit einer Kette abgesperrt

ABGESPERRT ist das Wort.

Da das Gelände nicht euch gehört und auch nicht öffentlich ist.

War es Hausfriedensbruch!

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung