Habe ich falsch gehandelt? Ist mein Freund gut?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, weil 54%
Andere 31%
Ja, weil 15%

5 Antworten

Andere

Legt doch beide einfach das Handy beseite und sprecht im echten Leben miteinander - nur im echten Leben! Eine Freundschaft entsteht, wenn man gemeinsam was macht. Eure Probleme könntet Ihr dann beide einfach mal in den Hintergrund stellen.

Andere

Ich kann ihn verstehen. Ich denke, dass etwas abweisend geklungen hast, er hat versucht dir seinen Standpunkt zu sagen, vielleicht einen Weg finde, dass zu klären und du hast ihn praktisch gesehen zur Hölle mit seinen Problemen geschickt. Fand ich nicht so korrekt. An ihm finde ich nicht gut, dass er dir Vorwürfe macht, dass er sagt, dass er sonst bei anderen nicht so ist. Also, wie man es halt sieht, beide von euch habt irgendwie falsch gehandelt. Ob die Freundschaft, schon bei so was halten kann, weiß ich nicht.

Blowww
Fragesteller

Alles gut. 🌟

Was ich gerade bemerkt habe, ist, dass mein Freund ein ziemlicher Kontrollfreak ist. Man muss sich schon richtig tief mit seinen Nachrichten beschäftigen und sieht, dass er ein starkes Bedürfnis nach Kontrolle hat.

Als er mir gesagt hat, dass wir darüber sprechen können, habe ich gesagt, dass ich keine Zeit habe. Dann hat er gesagt: "Okay, dann nicht. Bin auch krank, frag dich normal."

Dann hat er sich für sein Verhalten entschuldigt und gesagt, dass ich auf mich aufpassen soll.

Daraufhin habe ich zu ihm gesagt, dass er sich nicht entschuldigen muss. Dann hat er geschrieben: "Woher soll ich wissen, dass es dir schlecht geht, Bruder. GUTE NACHT."

Er wartet darauf, dass ich ihm meine Gefühle zeige, und ich habe seine Entschuldigung nicht schlimm genommen. 😳

Er wollte mehr über meine Gefühle wissen, aber ich hatte keine Lust, ihm etwas zu sagen aber er hat es geschafft und haltet A

Aber er ist auch so charmant und hilfsbereit in der Schule, daher ist er auch noch so undurchschaubar.

Was denkst du? Ich hoffe, ich konnte mich gut Ausdrucken.

Blowww
Fragesteller
@Blowww

A= Abstand mein Fehler

MissX1607  15.11.2023, 08:49
@Blowww

dass ist schwierig doch, wenn er dich zu etwas zwingt oder versucht zu kontrollieren, würde ich Abstand halten. Du musst ihn nicht deine Gefühle sagen, dass ist etwas, was nur die gehört.

Blowww
Fragesteller
@MissX1607

Deswegen hat es mich erstmal auch nicht Interessiert, dass er Diabetes hat. Er wollte nur die Kontrolle beherrschen. Ich sage, dass ich Probleme habe und er schreibt: Sorry für mein Verhalten „PASS AUF DICH AUF“ Dann hab ich geschrieben: Du hast doch nichts schlimmes gemacht. Dann hat er geschrieben: Ich wusste nicht, dass es dir schlecht geht Bruder „GUTE NACHT“

Beim Kreatives Kochen in der Schule fragt er mich auch ständig, ob ich Hilfe brauche obwohl ich mit 3 Leuten arbeite und er Allein schon fertig ist beim Abwaschen und Abtrocknen und ich sage „Nein danke Kumpel“ dann sagt er wirklich nicht? dann sag ich „NEIN DANKE KUMPEL“

Oben bei seiner ersten Nachricht meinte er, wenn wir freunde sind, dann muss ich etwas von mir erzählen und du von dir. Dann war ich so doof...er meinte ja selber, dass er Krank ist dann habe ich ihn als guten Freund wahrgenommen und habe jetzt nur ihn erzählt, dass ich auch Probleme habe.

Er ist so Grausam... ich mag ihn so sehr, dann hab ich auch ein bisschen Angst vor ihn.

Was denkst du? : (

MissX1607  15.11.2023, 09:46
@Blowww

Ja…. Wie gesagt, ist irgendwie eine verzwickte Lage. Es ist ja gut, wenn er sich Sorgen um dich mag, aber zu, zu viel ist ein oft nicht so gut. Das ist ja oft so in z.b Beziehungen, da kann es passieren, dass der eine Partner schon fast unnormal Angst um einen hat und ihn kontrolliert. Ich kann, aber nicht sagen, ob es in die Richtung, dafür müsste ich das miterleben. Das mit gegenseitig von Problemen erzählen ist eig gut, aber man sollte das als kein Vorwand nehmen.

Blowww
Fragesteller
@MissX1607

Glaube er ist nur so, weil er Diabetes hat. Er war anders...

Nein, weil

Du sollst nur der emotionale Mülleimer für ihn sein. Das würde ich auch nicht mehr machen.

Männer reden gemeinhin weniger über Gefühle und Probleme und lösen sie für sich. Dieses Verhalten ist ganz natürlich. Ständig der Mülleimer zu dein und sich das Zeug von anderen anhören zu müssen ohne etwas zu ändern, macht langfristig auch dich kaputt.

Blowww
Fragesteller

Was meinst du

Nein, weil

Aus dem kleinen Auszug würde ich sagen ist die Freundschaft relativ anstrengend. Im ersten Text wird ja bereits die ganze Freundschaft in Frage gestellt "Dachte wir sind Freunde" und Druck aufgebaut.

Blowww
Fragesteller

Er hat geschrieben „sorry für mein Verhalten“ er wusste ja auch nicht, dass es mir schlecht ging.

dnphil  15.11.2023, 08:32
@Blowww

Ob man mich mit Respekt behandelt oder nicht sollte aber nicht von meinem aktuellen Empfinden abhängig sein, oder nicht? Wenn ihm sein Verhalten bewusst es und es ihm leid tut - verziehen. Wenn das aber nur eine einfache Entschuldigung sich als Floskel entfaltet.. leere Worte.

Blowww
Fragesteller
@dnphil

JWas ich gerade bemerkt habe, ist, dass mein Freund ein ziemlicher Kontrollfreak ist. Man muss sich schon richtig tief mit seinen Nachrichten beschäftigen und sieht, dass er ein starkes Bedürfnis nach Kontrolle hat.

Als er mir gesagt hat, dass wir darüber sprechen können, habe ich gesagt, dass ich keine Zeit habe. Dann hat er gesagt: "Okay, dann nicht. Bin auch krank, frag dich normal."

Dann hat er sich für sein Verhalten entschuldigt und gesagt, dass ich auf mich aufpassen soll.

Daraufhin habe ich zu ihm gesagt, dass er sich nicht entschuldigen muss. Dann hat er geschrieben: "Woher soll ich wissen, dass es dir schlecht geht, Bruder. GUTE NACHT."

Er wartet darauf, dass ich ihm meine Gefühle zeige, und ich habe seine Entschuldigung nicht schlimm genommen. 😳

Er wollte mehr über meine Gefühle wissen, aber ich hatte keine Lust, ihm etwas zu sagen aber er hat es geschafft und haltet jetzt Abstand

Aber er ist auch so charmant und hilfsbereit in der Schule, daher ist er auch noch so undurchschaubar.

Was denkst du? Ich hoffe, ich konnte mich gut Ausdrucken.

dnphil  15.11.2023, 08:40
@Blowww

So wie du erzählst halte ich sein Verhalten für gefährlich für seine Zukunft und anstrengend für euch beide. Fraglich ob er das unbewusst aus Angst und Unsicherheit heraus macht und damit Opfer seiner eigenen Emotionen wäre oder bereits gezielt versucht zu kontrollieren und auch zu manipulieren.

Wenn es dir etwas bedeutet würde ich mich ihm über deine Bedenken sprechen und dann wird man sehen wie er damit umgeht. Wenn er mit dir nicht umgehen kann wie du bist sondern du dich für sein Wohlbefinden verändern musst, würde ich ihn nicht als einen Freund bezeichnen.

Blowww
Fragesteller
@dnphil

Deswegen hat es mich erstmal auch nicht Interessiert, dass er Diabetes hat. Er wollte nur die Kontrolle beherrschen. Ich sage, dass ich Probleme habe und er schreibt: Sorry für mein Verhalten „PASS AUF DICH AUF“ Dann hab ich geschrieben: Du hast doch nichts schlimmes gemacht. Dann hat er geschrieben: Ich wusste nicht, dass es dir schlecht geht Bruder „GUTE NACHT“

Beim Kreatives Kochen in der Schule fragt er mich auch ständig, ob ich Hilfe brauche obwohl ich mit 3 Leuten arbeite und er Allein schon fertig ist beim Abwaschen und Abtrocknen und ich sage „Nein danke Kumpel“ dann sagt er wirklich nicht? dann sag ich „NEIN DANKE KUMPEL“

Oben bei seiner ersten Nachricht meinte er, wenn wir freunde sind, dann muss ich etwas von mir erzählen und du von dir. Dann war ich so doof...er meinte ja selber, dass er Krank ist dann habe ich ihn als guten Freund wahrgenommen und habe jetzt nur ihn erzählt, dass ich auch Probleme habe.

Er ist so Grausam... ich mag ihn so sehr, dann hab ich auch ein bisschen Angst vor ihn.

Was denkst du? : (

Also wie ich das lese, ist dein Freund jemand, der klammert und an dich Erwartungen hat, wenn diese nicht erfüllt werden, macht er dir ein schlechtes Gewissen.

Ich empfehle dir, da vorsichtig zu sein, denn irgendwann macht er dir auch ein schlechtes Gewissen, wenn du mit anderen sprichst.

Darf ich fragen wie alt ihr seid?

Blowww
Fragesteller

Ja genau. Gestern, als ich in der Küche mit anderen gesprochen habe, hatte er ein schlechtes Gewissen und dachte dann, dass es mir gut geht. Aber ich muss doch nicht meine Gefühle zeigen. Deshalb hat er mich auch angeschrieben, da ich ihn immer ignoriert habe. Er wollte wissen, wie es mir geht. Finde sogar dass er Eifersüchtig ist.

Dann kann er auch so charmant sein, er ist wirklich nett...

(Wir sind beide Jungs)

Mein Freund ist 17 und ich bin 18