Habe ich beschädigtes Haar?

Ergänzung: Sind die abstehenden Haare normal oder ist das auch ein Zeichen von beschädigtem Haar(frizz)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich glaub das Problem liegt nicht am Haarspray sondern am trocken rubbeln mit dem Handtuch.
mach dem Duschen sind deine Haare ja nass und deshalb sehr leicht brüchig. Wenn du also mit dem Handtuch drüber rubbelst kann es sein das dir die Haare “abbrechen”.
das führt dann oft zu Spliss und den abstehenden Haare von denen du gesprochen hast.

ich würde jetzt nicht sagen, dass deine Haare besonders beschädigt aussehen aber gesund vielleicht auch nicht.

am besten benutzt du hin und wieder mal ne Haar-Kur (so 3x im Monat) und versuchst deine Haare mal nicht zu rubbeln sonder so mit dem Handtuch trocken zu “pressen”. Habe keine Ahnung wie ich das erklären soll hahhaha.
auf jeden Fall mach das damit sie wenn sie durch das duschen Strukturschwach sind nicht so leicht abbrechen. Das gleiche Prinzip auch beim kämmen, wenn du nasse Haare kämmst brechen sie dir eher ab.

Gut wär auch noch wenn du hin und wieder mal deine Spitzen mit nem Haaröl pflegst damit die wieder glänzen.

Hoffe des hilft dir irgendwie weiter und das ich’s net ganz so unverständlich erklärt hab :))

Filmkamera  28.04.2024, 23:22

Ein Haaröl legt sich lediglich um die Haare herum, es pflegt nicht und spendet keine Feuchtigkeit! Es liegt wie ein Filter um das Haar rum und schützt es so. Bei kürzeren Haaren würde ich kein Öl empfehlen das könnte dazu führen das die Haare platt werden und runter hängen.

Hallo,

Ja du hast Frizz. Warum ? Weil du erstens deine Haare mit dem Handtuch rubbelst. Und zweitens weil du deine Haare nicht mehr versiegelst" und dann föhnst. Da du kurze Haare hast ist das nicht dramatisch. Was könntest du ändern? Nach dem shampoo benutzt du einen Conditioner/ Spülung , nicht auf den Ansatz klatschen! Nur in die längen und Spitzen. Anschließend wieder direkt auswaschen und die Haare trocken drücken mit dem Handtuch! Du kannst den Conditioner weg lassen wenn du jetzt stattdessen einen leave-in Conditioner benutzt...ein Conditioner schließt deine Schuppenschicht welche beim waschen geöffnet wurde...das Haar ist somit geschlossen geschützt versiegelt " und glänzt mehr zudem entsteht kein Frizz.

Was ist Frizz? Trockene Haare deren Schuppenschicht offen steht, sie braucht Feuchtigkeit und muss wieder geschlossen werden.

Für deinen Look kannst du dir zusätzlich ein Produkt z.b locken lotion rein kneten oder ein Saltspray für Volumen und textur..und dann föhnst du sie mit einem Diffuser Föhnaufsatz dann kommen die Wellen von selber raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hair und Make-Up Artist seit 9 Jahren
Jonas172737
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreichende Antwort.Ich werde probieren meine Haare in Zukunft besser zu pflegen. Jedoch würde ich trotzdem noch gerne wissen ob sie es sehr störend finden oder ob der frizz und die Trockenheit weniger stört. Wie gesagt kann ich das nicht Beurteilen da ich schon so daran gewöhnt bin

Bei kurzen Haaren ist es eigentlich egal, ob sie durch das Styling geschädigt werden, da sie ja ohnehin häufig geschnitten werden.

Du kannst alle zwei Tage eine Haarkur machen zur Pflege.

Ich finde die Haare nicht besonders kaputt. Wenn sie trocken sind, mach ab und zu Haarkur rein. Oder andere Pflege. Und ja. Haarspray ist nix für die Haare. Mache ich nur sehr selten. Ich finde Gel nicht so schlecht für die Haare.

Ein Friseur könnte mal nicht schaden, der kann das reparieren