Habe ich als Vater wortwörtlich versagt?

14 Antworten

Klingt einfach so als hätte er keine Ahnung von Geld? Ist eine lernbare Sache, vorallem eben auch das es nichts umsonst gibt.

Beim Arbeiten darf man auch Baggy/Arbeitshosen tragen ;)

Das mit dem Suchverlaufcheck und 20 Minuten Handyzeit finde ich etwas fragwürdig. Aber wird vermutlich bzw hoffentlich schon einen Grund mit Vorgeschichte haben? o.O

Ich denke ihr solltet vllt mal gemeinsam das Gespräch suchen, um es für beide Seiten besser zu machen. Natürlich nur wenn du auch etwas Verständnis für deinen Sohnemann aufbringen kannst.

Ich wünsch euch viel Erfolg!

Also unter "schlimmen" Sachen verstehe ich was anderes.

Man muss immer das neueste Handy haben.

20 Min sind fuer ein Pubertier zu wenig.

Suchverlauf checken? Bitte nur aus gegebenen Anlass und nicht aus willkuerlicher Betreuung.

Er hat ein Gangsterlied gehoert. Und?

Wo ich mit dir nicht uebeinstimme,dass dein Sohn sich vom Taschengeld Schulsachen selber kaufen muss. Das sollte Sache der Eltern sein. Dann hat er auch Gelegenheit, sein Taschengeld zu sparen. Da er sich eine Playstation und Markenklamotten wuenscht, brauchst bzgl. Geburtstags-, Weihnachtsgeschenk wenigstens nichtmehr gruebeln. Lass ihn dein Auto waschen und bezahle ihn dafuer. Ansonsten kann er sich ja evt. auch etwas dazuverdienen.

Ich bin auch nicht mit allen Klamotten meiner Tochter einverstanden, aber die Kiddies haben einen anderen Geschmack. Wir haben diesbzgl. einen Kompromiss gefunden. Was ich nicht fuer die Schule geeignet finde, wird nur in der Freizeit getragen. Lass dir als Mutter einer Tochter sagen, es gibt weituas Schlimmeres als Baggy Hosen.

Sowas ist normal bei Kindern. Du musst halt mehr Geduld haben und vielleicht über das eine oder andere Verbot nachdenken. Vielleicht ist es doch nicht so schlimm, wenn dein Sohn mal das machen darf, was er möchte.

HeinzP82
Fragesteller

Das ist aber mein Sohn!

Honigbienchen70  30.03.2024, 23:12
@HeinzP82

Du wolltest als Jugendlicher bestimmt auch vieles ausprobieren. Lass ihn das machen, von dem du denkst, dass es nicht so schlimm ist. Er muss das Gefühl haben, dass du ihn magst und ihn deswegen den Spaß nicht verderben möchtest. Wenn du ihn ein paar Dinge erlaubst dann wird es einfacher bei anderen Sachen strenger zu sein.

Und nein, du hast nicht versagt. Du liebst deinen Sohn zu sehr, dass du das beste für ihn möchtest. Manchmal ist aber etwas weniger, viel mehr!

Nein, du hast nicht als Vater versagt und er hat auch nichts falsch gemacht, da seid ihr halt unterschiedlicher Meinung.

Er ist in der Pubertät und du halt überfordert. Macht nichts. Verhandelt mit vernünftigen Argumenten und nicht mit

„NEIN

DOCH

NEIN

DOCH“

usw.

Liebe Grüße vom Alligator 🐊

PS: Du solltest allerdings nicht so streng sein. Gangster Lieder hören und Baggy-Pants tragen sind Geschmackssache, und er kann machen was er will. Du musst akzeptieren dass er seine eigene Persönlichkeit entwickeln muss.

Ist schon übertrieben…

HeinzP82
Fragesteller

Was ist für ein Forum?

Tomas527  30.03.2024, 23:06
@HeinzP82

Da machen sich böse Menschen über gute Menschen und ihre guten Fragen lustig