Habe Angst vor der Arbeit, weil ich wegen Druck und Stress alles falsch mache, was kann ich tun?

4 Antworten

Rede dir ne gute einstellung bzw ein gutes motto dafür ein. Damit meine ich zb, dass es keinen grund gibt, zu schreien. Wenn ein chef seine mitarbeiter anschreit, weil sie fehler machen, ist es offensichtlich kein guter chef. Außerdem kannst du es als motivation sehen: nächstes mal werde ich es perfekt machen und dann wird er mich loben müssen. Oder ein spruch, den ich auch mag: der kluge mensch macht jeden tag einen fehler, der dumme macht jeden tag den selben. Gut, bei tollpatschigkeit passt das nicht ganz^^ aber naja, seh es einfach als gelegenheit dich besser zu konzentrieren und dir mehr mühe zu geben. Sieh es als "training" für die spätere arbeitswelt. Man kann nicht von jedem erwarten, dass er dem stress in einem restaurant auf dauer gewachsen ist. Später wirst du hauptberuflich etwas tun, was du besser kannst und dann passieren dir auch nicht so viele fehler :)

Zum Einen schreien längst nicht alle Chefs, sondern nur die A.lö.cher!

Und die meisten davon findest du in der Gastronomie und in Dienstleistungsbetrieben!

Sag deinem Chef, dass du durch seine Rumbrüllerei noch mehr Fehler machst, als du normalerweise machen würdest, weil er dich verunsichert. Anstatt zu Brüllen, soll er es dir lieber in ruhigem Ton erklären.

Der einzige Grund, warum ich mir als Schüler so einen Job antun würde wäre der, dass er richtig gut bezahlt- also mindestens 8.- die Stunde.

Such dir lieber einen anderen Job der dich nicht so stresst.

Vielleicht solltest du dir eine andere Arbeit suchen?

younkreativ
Fragesteller

Aber in jeder Arbeit kann man was falsch machen und angeschrien werden. Ich möchte lernen damit um zu gehen:) Auch für die Zukunft.

Na wenn dir der Job anscheinend selbst nicht liegt dann suche dir einen anderen?