Habe Angst mein Auto kaputt zu fahren?

5 Antworten

Mache ich mir zuviel Gedanken darüber oder sind meine Sorgen berechtigt?

keine Sorge, es ist komplett normal, dass du am Anfang unsicher bist und dir Sorgen machst.

du solltest dich weiterhin informieren und dich mit dem Autofahren vertraut machen. versuch vorsichtig zu sein und dich um dein Fahrzeug zu kümmern. mit der Zeit wirst du sicherer und bekommst mehr Vertrauen in dir. regelmäßige Wartung und Service für dein Auto ist auch sehr wichtig um Probleme frühzeitig zu erkennen. viel glück, du wirst dich verbessern! 💪

Standschäden sind schlimmer. So ist ein Auto nicht zu fahren schädlicher als es nicht zu tun 😎

Und wenn es maximal schonen möchtest verwende es nur für Ausflüge und nimmst die Bahn um zur Arbeit zu kommen. Dann meidest den Stop-Go Stress in der Stadt.

Dann hast die goldene Mitte 🧚‍♀️

FewManu
Fragesteller

Fahre mit dem Auto 30 min in die Arbeit (hauptsächlich Landstraße) mit dem zug über eine Stunde. :D

Mache einen Service

Fahre immer so das sich dein Motor wohlfült

Weder den kalten Motor viel Leistung abverlangen noch einen heißen Motor sofort abstellen (Zb nach einer längeren Autobahnfahrt ein paar KM gemütlich fahren)

Achte darauf ob Steuerkette oder Zahnriemen in gutem Zustand sind

Achte darauf das immer genug Öl im Motor ist

Am besten bei jedem Tanken einen kurzen Blick unter die Haube werfen ob irgendetwas unnormal ist

Achte darauf dass du immer genug Kühlwasser hast

Und bei auffäligkeiten sofort reagieren

Moin, mein Diesel (1.6 Liter mit 114ps) ruckelt auch manchmal wenn man gerade nicht im idealen Drehzahl Bereich fährt, bei so kleinen Motoren ist dass eben so dass die sich manchmal einfach ein bischen schwer tuen und dann fühlt sich dass so an als würde der Motor abgewürgt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Bedenken, dass jemand, der so von Angst besessen zu sein scheint, sich im Straßenverkehr bewegt.

Aber Übung macht den Meister - nicht wahr? Wir machen alle Fehler und da bist Du nicht der Einzige, der dann irgendwann bemerkt, dass dieser Fehler am Auto hätte vermieden werden können. Wir können eben nicht alles sofort wissen. Wir lernen. Aus Fehlern und aus Erfahrung.

Also lass es auf Dich zukommen. Da ist keiner perfekt! Und wer meint, perfekt zu sein, hat einen Schaden.

FewManu
Fragesteller

Nur wenns um das technische geht. Beim Fahren bin ich mir recht sicher und habe keine Angst. :) Danke dir