Hab immer so viel Angst vor der Polizei?

8 Antworten

Auch das ist letzten Endes ein Problem mit dem eigenen Selbstwertgefühl. Man befürchtet, dass jemand einem was Böses will, ohne dass es einen Grund gibt - entweder weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat oder weil man schlicht kein Selbstbewusstsein hat und nicht weiß, wie dass man sich verhalten soll.

Weil wir hatten es tatsächlich schon in der Verwandtschaft, dass jemand ungerechtfertigt angezeigt wurde.

Solche Erlebnisse tragen sicher dazu bei, dass man sich überwacht oder denunziert fühlt oder ungerecht behandelt oder dass man Angst davor hat. Ich stand als "Ausländer" in meiner Heimat auch oft unter Generalverdacht, lernte aber mich zu wehren - seither weiß ich, dass ich "dem Fabrikarbeiter von der Straße" juristisch gesehen haushoch überlegen bin und theoretisch ganz legal jeden so richtig fertig machen kann, bis es kracht, ohne dass er was dagegen machen kann - und so wird man selbstbewusster und strahlt das auch aus.

Zum Thema Polizist, Richter und Staatsanwalt ist noch eines zu sagen: Die allermeisten sind seriös und es sind privat oft sehr nette und normale Leute, die genauso Fußball mögen und Gartenarbeit, Tiere oder Musik wie jeder andere auch und durchaus gesellig bei einem Bier verweilen und Witze erzählen können. Ich merke es aber als Schöffe und Verkehrswachtler selbst, dass manche Leute, die von beiden Ämtern und meinen "Du-Kontakten" zu Polizei und Justiz sowie Landratsamt und Landrat wissen, Respekt oder sogar Angst haben bzw. nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Als mir jemand mein Auto streifte und ich die Polizei holte, hatte der Mann wirklich Angst u.a. um seinen Führerschein gehabt (es war ein Senior, der genau genommen auch nicht mehr fahrtüchtig war; der saß auf der Mauer und weinte), obwohl ich gar nicht so autoritär wirke/bin, sondern eher der nette Typ bin und es mir nicht drum ging, den Mann dran zu kriegen, sondern ich es nur korrekt geregelt haben wollte: Wenn ich als Verkehrswachtler den jungen Autofahrern bei der Prävention für Führerscheinneulinge sage, sie sollen die Polizei holen und ihnen noch Schriften für den richtigen Umgang mit Unfällen und Gefahrensituationen austeile, wäre ich selber schuld, wenn ich als Geschädigter das Gegenteil mache. Dass ich diesen alten Mann dennoch der Führerscheinstelle gemeldet habe - u.a. weil er in einem unbemerkten Moment abhauen wollte, bis ein Nachbar ihn zurückhielt und hinterher versuchte, die Schuld bei mir zu suchen und noch dumm redete - spielt eine andere Rolle: Der wird eventuell nie mehr Auto fahren und dass sich Sachen wie Rentnertreff, Gottesdienst und Besuche bei seiner Frau im Pflegeheim halt jetzt erledigt haben für ihn (Kinder wohnen weit weg; Verwandte, die ihn fahren könnten, hat er nicht), ist nicht meine Sache, sondern seine Schuld. Er hätte nur nicht so feige und frech sein sollen - da geriet er bei mir genau an den Richtigen. Und bei solchen Gesten merke ich, den Leuten überlegen zu sein - versuche auch du mal deine Ansprüche durchzusetzen und wehre dich, wenn dir einer blöd kommt. So was kann man lernen und man kann auch knallhart und objektiv brutal sein, ohne sich was vorwerfen zu müssen oder angreifbar zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du Dich für das Anrempeln entschuldigt? Auch wenn es nicht beabsichtigt war, sollte auf so etwas immer eine Entschuldigung folgen. Das 'beruhigt' die Leute dann auch und die Situation eskaliert nicht.

Auf Meinungsäußerungen verzichten, Großveranstaltungen meiden, wenig Autofahren.

Hallo,

ich denke, dass man keine Angst vor der Polizei haben sollte.Die meisten Polizist/innen waren nett und ganz normale Menschen wie Du und ich. Sie haben halt die Aufgabe für Recht und Ordnung zu sorgen. Wenn Du dich zusammen reißt und schaust das Du dich ok verhälst, wird es nicht zur Anzeige kommen. Und wenn dann muss die Staatsanwaltschaft erstmal prüfen, ob das zur Anklage kommt. Oft werden solche Sachen vor dem Prozess abgewiesen da sie zu nichtig erscheinen.

So ein Schwachsinn. Ich hab Migrationshintergrund und wurde nie blöd angemacht von der Polizei. Liegt vielleicht daran dass ich ihnen mit Respekt entgegentrete.