Hab ich meine ganze Muskelmasse verloren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte leider alles wieder abgebaut worden sein, ebenso wirst du deutlich an kraft verloren haben. Kraftsport ist ein sehr undankbarer sport. Der aufbau dauert relativ lange und muskelabbau geschieht recht schnell, wenn man längere zeit pausiert.

Wenn du jetzt aber wieder einsteigst und REGELMÄßIG trainierst, bist du recht schnell wieder auf dem alten Level. Wie in einer anderen Antwort schon geschrieben, kommt der muscle memory Effekt zum tragen.

Du solltest mit deutlich weniger Gewicht starten, da du auch kraft verloren hast und nicht gleich wieder voll einsteigen. Am besten 2 Wochen erstmal nen gk plan.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Du wirst, das was du aufgebaut hast, nicht alles verloren haben, aber dennoch ist wahrscheinlich einiges hops gegangen.
Durch den Muscle-Memory-Effekt kommt sie aber schnell wieder.

Aber bekomm deine Ernährung und die Kontinuität zum Training in den Griff. Dann wirst du auch extrem viele Erfolge verzeichnen

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ja das ist mein Ziel wenn ich wieder anfangen kann.

danke

Also nach nur 1 Woche ohne Training verliert man ein wenig an muskelmasse du hast bestimmt nicht alles verloren aber schon etwas. Das ist aber egal, weil du nach einem Monat Training wieder deine Bestform erreichen kannst durch den muscle memory effect oder so

Wenn man 3 Monate nichts macht, ist der Verlust der Muskelmasse die einzig logische Folge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ja aber alles? Oder kann es sein dass ich noch etwas habe?
ich hab die letzten Monate weder im Defizit noch Überschuss gegessen

Insofern du dich noch bewegen kannst hast du auch noch Muskelmasse.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Das sollte klar Sein