Hab ich einen Kolbenfresse? Aprilia sr50

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei einem Kolbenfresser blockiert das Rad, das würdest du merken.

Ich tippe auf eine Schutzschaltung.

PurGameLove
Fragesteller

das bedeutet was?

Mia76  12.05.2015, 23:17
@PurGameLove

Du solltest Öl nachfüllen, wenn sie wieder angeht war es kein Anreiber.

PurGameLove
Fragesteller
@Mia76

also denkst du nicht an ein kolbenfresser?

Mia76  12.05.2015, 23:19
@PurGameLove

Es heißt übrigens Anreiber und nicht Kolbenfresser und nein ich denke nicht.

PurGameLove
Fragesteller

puhhuu ok hoff ich mal:D weil er ist einfach ausgegangen da hat nichts blockier

So,hier kannst du mal sehen wie so ein Polrad aussieht.Links im Bild das Polrad,und rechts die komplette Zündanlage die darunter sitzt.Ist übrigens beides von einer Aprilia.So oder so ähnlich sieht deine auch aus.

So,das ganze sitzt in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite,etwa in höhe wo der Auspuffkrümmer beginnt.Allerdings sitzt darüber eine schwarze Kunststoffabdeckung mit ca 3 Schrauben die du vorher entfernen mußt.Dieses Polrad sitzt auf der Kurbelwelle,genau gegenüber von der Vario.Wenn du das mit rausgeschraubter Kerze und von Hand einwandfrei und leicht mindestens einmal ganz rumdrehen kannst haste eigentlich keinen Fresser.Wenn es schwer geht oder sich auch nur ein Stückchen drehen läßt,dann kannste von ausgehen das du einen Fresser hast.Ich hoffe ich hab dir das Ganze so einigermaßen verständlich rübergebracht.:-)

Apilia SR 50 - (Roller, Aprilia, Kolbenfresser)

Hallo,dass kannste doch ganz leicht selbst feststellen ob du nen Fresser hast oder nicht.Dreh die Kerze raus und versuche dann den Kickstarter zu betätigen,am besten mit der Hand.Wenn der sich ganz leicht runterdrücken läßt kannste mal von ausgehen das alles ok ist.Sollte er sich sehr schwer oder garnicht betätigen lassen,dann ist dir der Fresser gewiss.

Falls du kein Kickstarter hast kannste auch die Polradverkleidung abschrauben und mit der Hand versuchen das Polrad mindestens einmal ganz rumzudrehen,nach rechts sowie auch nach links.

PurGameLove
Fragesteller

wie mach ich das? Habe den Roller noch nicht lange und kenne mich nicht so gut aus. Und wie lange dauert es die zündkerze auszubauen? Und wo liegt die?

danke schonmal:)!!

Diddy57  12.05.2015, 23:42
@PurGameLove

..oh man,-warum kriege ich immer die Anfänger? :-)Egal,die Kerze sitzt vorne im Zylinder drin,da wo der Kerzenstecker drauf ist.Rausschrauben mit dem passenden Kerzenschlüssel dauert ca.2 min.Was meinste jetzt mit "wie mach ich das",den Kickstarter betätigen oder das Polrad drehen?

PurGameLove
Fragesteller
@Diddy57

was ist ein Polrad? und wie drehe ich die raus? wie sieht die aus?

Diddy57  14.05.2015, 15:06
@PurGameLove

..ich schreib dir heute abend was dazu,muß jetzt leider weg!

Wenn es ein Kolbenfresser ist, wofuer einiges spricht, hat es keinen Sinn, einfach Oel einzufuellen, da ja die Oberflaechen von Zylinder und Kolben miteinander verschweisst sind. Der Motor muss komplett zerlegt, um zu sehen, ob man mit Schleifarbeiten oder einem neuem Zylinder was machen kann. Wird auf jeden Fall teuer.

Mia76  12.05.2015, 23:20

Bei einem Anreiber blockiert doch das Rad, also bei mir war das der Fall.

Diddy57  12.05.2015, 23:38
@Mia76

..wenn das Hinterrad blockiert dann haste aber eine starre Verbindung,sprich Kette oder Kardanantrieb vom Motor zum Hinterrad.Denke mal du fährst kein Roller.

Diddy57  12.05.2015, 23:48
@Mia76

..eigentlich schon,aber da kann eigentlich kein Rad blockieren durch nen Fresser.Kurbelwelle und Hinterrad sind mit nen Riemen verbunden der beim blockieren der Kurbelwelle einfach durchrutscht.Mit anderen Worten,Kurbelwelle blockiert,aber Hinterrad dreht sich weiter.Was anderes ist wenn das Getriebe blockiert,dann steht auch das Hinterrad schlagartig still.Oder hat die Vespa eine direkte Verbindung Motor/Hinterrad?

Mia76  13.05.2015, 00:24
@Diddy57

Keine Ahnung, bin keine Mechanikerin. Ich weiß nur das bei einem Anreiber das Hinterrad blockiert.

es wäre denkbar dass es günstiger ist wenn du dir eine andere Maschine holst denn so ein Kolbenfresser kann kann Pleuellager, Zylinderwände usw geschädigt haben.